"Optimismus ist nur ein Mangel an Informationen!"
Auf dieser Seite sind ein paar meiner Studienarbeiten und -projekte zu finden. Zudem habe ich hier meine Magisterarbeit veröffentlicht.


Diese Seite ist für meine Schüler. 
Hier gibt es bei Bedarf Arbeitsblätter
als Download oder Arbeitsanweisungen
zum Nachlesen. Auch Projektarbeiten
oder Referate können vorgestellt werden.
---------
WWU-Münster
SOZIOLOGIE
 GEOGRAPHIE
 Suchtverhalten: Rauchen
Macht und Prestige
biotische Standortfaktoren
Tourismus in der Schweiz

Als vor ziemlich genau einem Jahrhundert der Film erfunden wurde, konnte noch niemand ahnen, welchen Siegeszug dieses Medium in der Unterhaltungsbranche führen würde. Anfangs noch belächelt, entwickelte es sich rasant zu dem Kulturgut des 20. Jahrhunderts. Seit dieser Zeit nun versucht die Filmindustrie herauszufinden, was der Zuschauer sehen will, doch trotz eines enormen finanziellen Aufwands, gibt es inzwischen weit mehr Flops als echte Straßenfeger. Da ist es umso verwunderlicher, dass es hin und wieder kleinen Streifen mit einen lächerlich geringen Budget gelingt, die Kinowelt auf den Kopf zu stellen. Dies sind die sogenannten Kultfilme. Filme, um die sich eine Schar mehr oder weniger verrückt erscheinender Fans sammelt und die ihm ihr Leben lang treu bleibt. 
Was steckt hinter diesen Phänomen des Kultfilms und wie kommt es zustande? 
Dieser Frage bin ich als Soziologe und ehemaliger Filmvorführer mit dieser Arbeit einmal etwas genauer auf den Grund gegangen.
---

Verein zur Förderung von
hochbegabten und besonders begabten
Kindern und Jugendlichen

Im Zuge meines Pädagogik-Studiums bin ich an ein Thema geraten, das mich derart fasziniert hat, daß ich mich damit übers Studium hinaus beschäftige: Hochbegabung bei Kindern und Jugendlichen - ein Thema, daß einem weit mehr Sorgen bereitet, als man anfangs vermuten könnte. Oftmals ecken jene Kinder mit ihren "eigenartigen" Denk- und Verhaltensweisen in der Schule und bei gleichaltrigen Kindern an und können dadurch in arge Schwierigkeiten geraten. Aus dieser Problematik heraus hat sich ein Verein in Münster gebildet, der versucht, diesen Kindern und Jugendlichen zu helfen, was jedoch nicht allzu einfach ist, da es keinerlei Einrichtungen gibt, in denen ihre Fähigkeiten gefördert und vor allem auch gefordert werden. 

Link: www.esca.mentis.de


Soziologie der Sucht
Im Rahmen dieses Seminars habe ich mich einmal näher mit den medizinischen Folgen von psychoaktiven Substanzen befaßt, unter anderem auch mit denen des Nikotins - oder anders ausgedrückt: Was kann beim Rauchen im Körper kaputt gehen? So ziemlich alles! Kein Scherz. Sollte man zu den wenigen gehören, denen ein schneller Tod vergönnt ist, kann man als Raucher noch dankbar sein. Mehr dazu gib's hier:

RAUCHEN

Macht und Prestige - Die Grundpfeiler der sozialen Ungleichheit
Eigentlich ist der Kommunismus ja eine ganz nette Idee, doch inzwischen steht es definitiv fest, daß er in einer menschlichen Gesellschaft einfach nicht funktioniert. Gleiche Rechte für alle - das scheint zwar eine legitime Forderung zu sein, aber anscheinend kommt der moderne Mensch nicht ohne eine Hierarchie aus. Wie dies zu Stande kommt, darüber gibt es weit mehr als nur eine Theorie. Hier wurden nun die Ideen von Kreckel und Bourdieu in ihren Grundzügen kurz zusammengefaßt.

Arbeit

Vegetationsgeographie - biotische Standortfaktoren
Die Entstehung eines Ökosystems ist von vielfältigen Faktoren abhängig. Klima und Boden legen die Grundbedingungen fest, an die sich eine Pflanze anpassen muß. Doch selbst wenn diese ein optimale Umwelt ermöglichen, setzt sich bei weitem nicht jede Art durch. Konkurrenz oder Parasitismus verringern ein ungestörtes Wachstum. Aber es gibt auch Zweckgemeinschaften zur gegenseitigen Unterstützung: Symbiosen. Dieses Seminar-Protokoll gibt eine Übersicht und eine Einführung in die sogenannten "Biotischen Standortfaktoren" bzw. in den Begriff der "Bi-Systeme".

Protokoll

Tourismus in der Schweiz - Segen oder Fluch für Mensch und Umwelt
Beim Planen des Sommer- oder Winterurlaubs landet einem bestimmt auch der eine oder andere Prospekt aus der Schweiz auf dem Tisch. Die Hochglanzbilder versprechen zumeist eine sagenhafte Landschaft, ständig gutes Wetter und garantieren tolle Ferien. Doch kaum jemand macht sich Gedanken über die Auswirkungen des Massentourismus', die allmählich nicht mehr zu verstecken sind.

Schweiz
---



-