---
FF-MENUEZURÜCK Kino/Video
---
HARRY POTTER
und der Feuerkelch (IV)
[...and the Goblet of Fire]
Fantasy (GB/USA 2005)
USA 2004

Ein neues Jahr in Hogwarts, der Schule für Zauberei, steht wieder vor der Tür. Dass es eine ruhige Zeit werden würde, damit haben Harry und seine beiden Freunde Ron und Hermine zwar nicht ernsthaft gerechnet, aber dieses Mal kündigen sich die dunklen Ereignisse schon weit vor dem ersten Schultag an. So wird die Quddich-Weltmeisterschaft von finsteren Gestalten jäh unterbrochen. Als sich diese als sogenannte "Todesser" herausstellen, den Gefolgsleuten von Ihr-wisst-schon-wen, schwant auch Professor Dumbledore übles. Mit Hilfe von Ex-Auror Mad Eye Moody versucht er den Frieden in Hogwarts zu bewahren. Ein Vorhaben, das gar nicht so einfach ist, denn dort findet das Timagische-Turnier statt - ein Wettstreit, bei dem alle paar Jahre die besten Zauberlehrlinge der drei großen Schulen gegeneinander antreten. Eigentlich nur für Schüler der hohen Klassen geeignet, findet sich plötzlich auch Harrys Name im Feuerkelch, jenes Behältnis, welches die Bewerber auswählt. Und so gibt es zum ersten Mal seit Bestehen des Turniers einen vierten Teilnehmer. Allerdings ist dies nicht unbedingt ein gutes Zeichen...

Wann immer sich ein Großereignis im Kino ankündigt, welches sich dem Erfolg schon sicher sein kann, gibt es Leute, die wollen unbedingt eine schlechte Kritik schreiben. Wenn alle den Film gut finden, muss man sich halt irgendwie in den Vordergrund drängen - und sei es mit an den Haaren herbeigezogenen Mängeln. Da hieß es zum Beispiel, dass man die humorvollen Momente des Buches weggelassen hätte. Oder dass Dumbledore hier ein liebloser Charakter sei. Alles Blödsinn!
Der Film ist klasse! Gerade wenn man das Buch gelesen hat, stellt man beruhigt fest, dass die amüsanten Augenblicke geblieben sind. Vor allem die Liebeleien der inzwischen jugendlichen Figuren zaubern ein ums andere Mal ein breites Grinsen ins Gesicht der Zuschauer. Aber auch Fred und George dürfen endlich mal ihre schelmische Ader ausleben, die man besonders seit den letzten beiden Büchern nicht mehr missen möchte.
Mit Mike Newell darf sich nun der dritte Regisseur in der phantastischen Welt des Zauberlehrlings austoben, wobei dieser bisher noch nicht mit allzu großen Blockbustern aufgefallen ist. Glücklicherweise behält er den realistischen Stil vom Vorgänger bei und kümmert sich um die Details der Geschichte. Und die ist wirklich alles andere als ein Kinderfilm. So wie die Darsteller langsam erwachsen werden, wächst auch die Atmosphäre mit - und nicht zuletzt das Publikum. Auch wenn keine wirklich grausamen Szenen dabei sind, so ist die Gesamtstimmung einfach nicht mehr kindgerecht. 
Alles in allem ist dem Drehbuchautor Steven Kloves wieder einmal gelungen, den Inhalt des Buches adäquat in einen vergleichsweise kurzen Film umzusetzen, wobei die knapp 3 Stunden natürlich erneut viel zu schnell vorbeigehen. Ob der dritte Film oder dieser der Bessere ist, lässt sich schwer sagen. Aber da beide einfach perfekte Unterhaltung sind, braucht man sich zum Glück auch nicht entscheiden.
 

Harry Potter...
...und der Stein der Weisen - I
...und die Kammer des Schreckens - II
...und der Gefangene von Askaban - III
Daniel Radcliffe
Emma Watson
Rupert Grint
Michael Gambon
Brendan Gleeson
Katie Leung
Matthew Lewis
Robbie Coltrane
Tom Felton
Stanislav Ianevski
Clémence Poésy
Maggie Smith
Alan Rickman
Predrag Bjelac
Mark Williams
James Phelps
Oliver Phelps
Bonnie Wright
Miranda Richardson
Jeff Rawle
Robert Pattinson
Jason Isaacs
Robert Hardy
Timothy Spall
David Tennant
Roger Lloyd-Pack
William Melling
David Bradley
Devon Murray
Afshan Azad
Shefali Chowdhury
Warwick Davis
Frances de la Tour
Angelica Mandy
Alfred Enoch
Louis Doyle
Jamie Waylett
Joshua Herdman
Charlotte Skeoch
Gary Oldman
Tiana Benjamin
Shirley Henderson
Ralph Fiennes
Adrian Rawlins
Geraldine Somerville

Romanvorlage:
Drehbuch:
Regie:

Harry Potter
Hermine Granger
Ron Weasley
Albus Dumbledore
Alastor "MadEye" Moody
Cho Chang
Neville Longbottom
Rubius Hagrid
Draco Malfoy
Viktor Krum
Fleur Delacour
Minerva McGonagall
Severus Snape
Igor Karkaroff
Arthur Weasley
Fred Weasley
George Weasley
Ginny Weasley
Rita Kimmkorn
Amos Diggory
Cedric Diggory
Lucius Malfoy
Cornelius Fudge
Wurmschwanz
Barty Crouch Junior
Barty Crouch
Nigel
Argus Filch
Seamus Finnigan
Padma Patil
Parvati Patil
Filius Flitwick
Madame Olympe Maxime
Gabrielle Delacour
Dean Thomas
Ernie MacMillan
Vincent Crabbe
Gregory Goyle
Hannah Abbott
Sirius Black
Angelina Johnson
Maulende Myrte
Lord Voldemort
James Potter
Lily Potter

J.K. Rowling
Steven Kloves
Mike Newell

www.harry-potter.de
---