EPILOGInhaltsverzeichniswww.bleyenberg.deInhaltsverzeichnis
 

E N D   C R E D I T S

LITERATUR:

Appeldorn, Werner van: „Handbuch der Film- und Fernsehproduktion – Psychologie – Gestaltung – Technik“; München: TR Verlagsunion, 4.Aufl., 1997

Appeldorn, Werner van: „Erfolgsfilme mit der richtigen Dramaturgie – So produzieren Sie Filme, die beim Zuschauer ankommen“; Wesseling: Fachbuchverlag, 2. Aufl., 2000

Baacke, Dieter / Frank, Günter / Radde, Martin: „Medienwelten – Medienorte – Jugend und Medien in Nordrhein-Westfalen“; Opladen: Westdeutscher Verlag, 1991

Bauman, Zygmunt: „Moderne und Ambivalenz – Das Ende der Eindeutigkeit“; Hamburg: Junius Verlag, 1992

Baumann, Zygmunt: „Ansichten der Postmoderne“; Hamburg: Argument, 1995

Becker, Wolfgang / Schöll, Norbert: „Methoden und Praxis der Filmanalyse – Untersuchungen zum Spielfilm und seinen Interpretationen“; (=Schriftreihe des Institut Jugend Film Fernsehen, Band 5) Opladen: Leske Verlag, 1983

Beilenhoff, Wolfgang / Heller, Martin (Hrsg.): „Das Filmplakat“; Zürich/Berlin/NewYork; Scalo Verlag, 1995

Bettelheim, Bruno: „Kinder brauchen Märchen“; Stuttgart: Deutsche Verlags-Anstalt, 5. Aufl., 1990

Blothner, Dirk: „Erlebniswelt Kino – Über die unbewusste Wirkung des Films“; Bergisch Gladbach: Bastei Lübbe, 1999

Bourdieu, Pierre: „Über das Fernsehen“; Frankfurt a.M.: Suhrkamp; 1998

Brod, Max: „Kinematographentheater“ (15-17) 
in
Schweinitz, Jörg (Hrsg.): „Prolog vor dem Film – Nachdenken über ein neues Medium 1909-1914“; Leipzig: Reclam, 1992

Brunner, Robert: „Film und Traum – Blade Runner von Ridley Scott“ (88-108)
in
Hofmann, Wilhelm (Hrsg.): „Filmwelten – Beiträge zum Verhältnis von Film und Gesellschaft“; Weiden: Schuch, 1993

Bühl, Achim: „Die virtuelle Gesellschaft des 21. Jahrhunderts – Sozialer Wandel im digitalen Zeitalter“; Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, 2.Aufl., 2000

Ferchhoff, W. / Neubauer, G.: „Patchwork-Jugend – Eine Einführung in postmoderne Sichtweisen“; Opladen: Leske+Budrich, 1997

Fetherstone, Mike: „Auf dem Weg zu einer Soziologie der postmodernen Kultur“ (209-248)
in
Haferkamp, Hans (Hrsg.): „Sozialstruktur und Kultur“; Frankfurt a.M.: Suhrkamp, 1990

Fischer, Robert / Körte, Peter / Seeßlen, Georg: „Quentin Tarantino“; Berlin: Bertz, 3. Aufl., 2000

Förschler, Georg: „Der Traum vom Fliegen“ (109-126)
in
Hofmann, Wilhelm (Hrsg.): „Filmwelten – Beiträge zum Verhältnis von Film und Gesellschaft“; Weiden: Schuch, 1993

Goldman, William: „Das Hollywood-Geschäft – Wie man Träume verkauft“; Bergisch Gladbach: Bastei-Lübbe, 1986

Gregor, Ulrich / Patalas, Enno: „Geschichte des Films“; München/Gütersloh/Wien: Bertelsmann Verlag, 1973

Haferkamp, Hans (Hrsg.): „Sozialstruktur und Kultur“; Frankfurt a.M.: Suhrkamp, 1990

Hahn, Ronald M. / Jansen, Volker: „Die 100 besten Kultfilme – von Metropolis bis Fargo”; München: Heyne, 1998

Hairapetian, Marc: „2001: Visionen von der Gegenwart (Teil2)“ (136-139)
in
Cinema, Ausgabe März 2001

Heinzlmeier, Adolf / Mennigen, Jürgen / Schulz, Berndt: „Kultfilme“; (Ort unbek.): Hoffmann und Campe, 1988

Henderson, Mary: „Star Wars – Magie und Mythos – Die phantastischen Welten des George Lucas und ihre Ursprünge“; Köln: Verlagsgesellschaft, 1998

Hickethier, Knut: „Kino in der Erlebnisgesellschaft – Zwischen Videomarkt, Multiplex und Imax“ (150-165)
in
Schenk, Irmbert (Hrsg.): „Erlebnisort Kino – 4. Internationales Bremer Symposium zum Film – Kinos – Filme – Zuschauer“; Marburg: Schüren Verlag, 2000

Hurrelmann, Klaus: „Lebensphase Jugend – Eine Einführung in die sozialwissenschaftliche Jugendforschung“; München: Juventa, 1994

Huyssen, Andreas: „Postmoderne – eine amerikanische Internationale?“ (13-44)
in
Huyssen, Andreas / Scherpe, Klaus R. (Hrsg): Postmoderne – Zeichen eines kulturellen Wandels“; Hamburg: Rowohlt, 5.Aufl., 1997

Huyssen, Andreas / Scherpe, Klaus R. (Hrsg): Postmoderne – Zeichen eines kulturellen Wandels“; Hamburg: Rowohlt, 5.Aufl., 1997

Jacobsen, Wolfgang / Kaes, Anton / Prinzler, Hans Helmut (Hrsg.): „Geschichte des deutschen Films“; Stuttgart: Metzler Verlag, 1993

Jameson, Frederic: „Surrealismus ohne das unbewusste“ (177-213)
in
Kuhlmann, Andreas (Hrsg.): „Philosophische Ansichten der Postmoderne“; Frankfurt a.M.: Fischer, 1994

Jameson, Frederic: „Postmoderne – zur Logik der Kultur im Spätkapitalismus“ (45-102)
in
Huyssen, Andreas / Scherpe, Klaus R. (Hrsg): Postmoderne – Zeichen eines kulturellen Wandels“; Hamburg: Rowohlt, 5.Aufl., 1997

Karasek, Hellmuth: „Mein Kino – Die 100 schönsten Filme“; München: Heyne, 1994

Kang, Yunju: „Frederic Jamesons Dritte-Welt-Filmanalyse“
in
Lohmann / Gogolin (Hrsg.): „Die Kultivierung der Medien – Erziehungs- und sozialwissenschaftliche Beiträge“; Opladen, 1999

Knigge, Andreas C.: “Comics – vom Massenblatt ins multimediale Abenteuer”; Reinbeck (Hamburg): Rowohlt, 1996

Körte, Peter: „Tarantinomania“ (7-70)
in
Fischer, Robert / Körte, Peter / Seeßlen, Georg: „Quentin Tarantino“; Berlin: Bertz, 3. Aufl., 2000

Körte, Peter: „2001: Visionen von der Gegenwart (Teil 1)“ (86-93)
in
Cinema, Ausgabe Februar 2001

Kuhlmann, Andreas (Hrsg.): „Philosophische Ansichten der Postmoderne“; Frankfurt a.M.: Fischer, 1994

Matthiesen, Martina: „Von Jägern und Sammlern“ (42-50)
in
Cinema, Ausgabe April 2000

Merschmann, Helmut: „Tim Burton“; Berlin: Bertz, 2000

Missler-Morell: „Ich seh’ dir in die Augen, Kleines – Casablanca – Der Kultfilm“; München: Heyne, 1992

Prokop, Dieter (Hrsg.): „Materialien zur Theorie des Films – Ästhetik, Soziologie, Politik“; Frankfurt a.M.: Fischer, 1971

Prokop, Dieter: „Soziologie des Films“; Frankfurt a.M.: Fischer, 1982

Prokop, Dieter: „Hollywood, Hollywood – Geschichte, Stars, Geschäfte“; Köln: Verlagsgesellschaft, 1988

Ramm, Daniel: „Der Preis der Preise“ (98-99)
in
Cinema (Kinomagazin) Ausgabe März 2001 

Rosner, Heiko: „Lola Rennt“ (68-71)
in
Cinema, Ausgabe August 1998

Rost, Andreas: „Einleitendes zu den vielfältigen Erscheinungsformen postmoderner Geister“ (9-28)
in
Rost, Andreas/Sandbothe, Mike: „Die Filmgespenster der Postmoderne“; Frankfurt a.M.: Verlag der Autoren; 1998

Sandbothe, Mike: „Was heißt hier Postmoderne? – Von diffuser zu präziser Postmoderne-Bestimmung“ ( 41-54)
in
Rost, Andreas/Sandbothe, Mike: „Die Filmgespenster der Postmoderne“; Frankfurt a.M.: Verlag der Autoren; 1998

Saini, Tinku: „Den Augen nicht trauen“ (übersetzt von Martin Schultz)
Quelle: http://www.minet.uni-jena.de/~vicay/BR.htm (Erscheinungsdatum n.bek.)

Schenk, Irmbert (Hrsg.): „Erlebnisort Kino – 4. Internationales Bremer Symposium zum Film – Kinos – Filme – Zuschauer“; Marburg: Schüren Verlag, 2000

Schreckenberg, Ernst: „Was ist postmodernes Kino? – Versuch einer kurzen Antwort auf eine schwierige Frage“ (118-131)
in
Rost, Andreas/Sandbothe, Mike: „Die Filmgespenster der Postmoderne“; Frankfurt a.M.: Verlag der Autoren; 1998

Schütze, Jochen: „Unter Geiern“
in
„Cinema“: Ausgabe 4/2001, Seiten 137-138

Schulze, Gerhard: „Die Erlebnisgesellschaft – Kultursoziologie der Gegenwart“; Frankfurt a.M.: Campus Verlag, 2.Aufl., 1992

Schuster, Andrea: „Zerfall oder Wandel der Kultur? – Eine kultursoziologische Interpretation des deutschen Films“; Wiesbaden: DeutscherUniversitätsVerlag, 1999

Schweinitz, Jörg (Hrsg.): „Prolog vor dem Film – Nachdenken über ein neues Medium 1909-1914“; Leipzig: Reclam, 1992

Seeßlen, Georg: „Kino des Utopischen – Geschichte und Mythologie des Science-Fiction-Films“; (=Grundlagen des populären Films, Band 4) Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt, 1980

Seeßlen, Georg: „Abenteuer – Geschichte und Mythologie des Abenteuerfilms“; (=Grundlagen des populären Films) Marburg: Schüren, 3. Aufl., 1996

Steiner, Rudi / Habel, F.-B.: „Das Lexikon der Kultfilme – Klassiker, Kuriositäten, Katastrophen: Kino-Phänomene mit ewiger Faszination“; Berlin: Imprint Verlag, 1999

Stücktrath, Fritz / Schottmayer, Georg: „ Psychologie des Filmerlebens in Kindheit und Jugend“; Hamburg: Schropp’sche Lehrmittelanstalt, 1955

Thorgesson, Hagen Fritz: „Auch Männer brauchen Märchen“
in
„P.M. – Peter Moosleitners interessantes Magazin“; Ausgabe Januar 1998

Vogelgesang, Waldemar: „Jugendliche Video-Cliquen – Action- und Horrorvideos als Kristallisationspunkte einer neuen Fankultur“; Opladen: Westdeutscher Verlag, 1991

Walther, Wiebke: „Tausend und eine Nacht“; München/Zürich: Artemis, 1987

Wiemker, Markus: „Trust no Reality: Eine soziologische Analyse der X-Files“ (Magisterarbeit); www-users.rwth-aachen.de/markus.wiemker/X-FILES.htm, 1998

Winter, Rainer / Eckert, Roland: „Mediengeschichte und kulturelle Differenzierung“; Opladen: Leske+Budrich, 1990

Winter, Rainer: „Filmsoziologie – Eine Einführung in das Verhältnis von Film, Kultur und Gesellschaft“; München: Quintessenz, 1992

Winter, Rainer: „Der produktive Zuschauer – Medienaneignung als kultureller und ästhetischer Prozess“; München: Quintessenz, 1995

Woeller, Waltraut (Hrsg.): „Deutsche Volksmärchen“; Frankfurt a.M.: Insel Verlag, 1990

Woeller, Waltraut: „Es war einmal... – illustrierte Geschichte des Märchens“; Leipzig, 1990

Wuss, Peter: „Kunstwert des Films und Massencharakter des Mediums – Konspekte zur Geschichte der Theorie des Spielfilms“; Berlin: Henschel, 1990 

Wuss, Peter: „Filmanalyse und Psychologie – Strukturen des Films im Wahrnehmungsprozess“; Berlin: Ed. Sigma, 1993

Zolkov, Claudius von: „Das große Buch über Harrison Ford und Indiana Jones“; Hamburg: Edel; 1989
 

Internet-Seiten:
http://archives.obs-us.com/obs/english/films/mxframes/top.htm (offizielle Tarantino-Page)
www.audioseminare.de/lexikon/begriffe/Cinemascope.htm
www.blairwitch.com (Homepage des Films “Blair Witch Project”)
www.cinema.de (Homepage des Kino-Maganzins)
www.cinemusic.de (Filmmusik / Soundtracks)
www.cinergie.ch (Kinobetrieb)
www.fanclub.de (Verzeichnis von Fanclub-Pages)
www.ffa.de (Deutsche FilmFörderungsAnstalt)
www.filmende.de (Verzeichnis von Filmenden)
www.filmflash.de (meine Filmseite)
www.godamongdirectors.com/tarantino/index.shtml (inoffizielle Trantino-Page)
www.haeselbarth.de (Homepage von Heiko Häselbarth (Pädagoge) zur Relevanz des Märchens)
www.indyjones.de (IndianaJones-Fanpage)
www.inside-the-matrix.de (Matrix-Fanpage)
www.kino-schuessler.at/technik.html (Kinotechnik)
www.megaplexkinos.at/technik/35mmfilm.htm (Kinotechnik)
http://www.minet.uni-jena.de/~vicay/BR.htm (Blade Runner - Filmanalyse)
www.phil-fak.uni-duesseldorf.de/germ5/seminare/2000ws/rupp/literaturverfilmung/cinemascope/index.html (Geschichte und Technik von Cinemascope)
www.orb.de/fernsehen/ard/globus/200012106/kino.html (Kinotechnik)
http://www.sota.de/tarant/tarant.htm (Quentin Tarantino - Fanpage)
www.starwars-union.de (Online-Fanclub)
www.telepolis.de (Online-Zeitung: Heise-Verlag / Artikelverzeichnis: siehe unten)
www-users.rwth-aachen.de/markus.wiemker/X-FILES.htm (Magisterarbeit zum Thema Akte-X)
www.worldwideboxoffice.com (Verzeichnis der weltweiten Einnahmen der erfolgreichsten Filme)
 

Abbildungsverzeichnis

 1: Projektorraum (eigene Photographie: aufgenommen im Universum-Filmtheater   September 1997)
 2: Ernemann-Projektor – Quelle:  www.kino-schuessler.at/technik.html
 3: Heinz Rühmann (Szene aus „Die Feuerzangenbowle“) – Quelle: Hahn/Jansen  1998
 4: Hollywood (Bauabschnitt 1923) – Quelle: Prokop 1988
 5: Greta Garbo 1925 – Quelle: Prokop 1988
 6: Greta Garbo 1933 – Quelle: Prokop 1988
 7: Academy Award „Oscar“ – Quelle: TV-Spielfilm Nr. 7/2001
 8: “Radio City Music Hall” NewYork 1930 – Quelle: Winter/Eckert 1990
 9: Sprengung einer Wohnsiedlung in St.Louis – Quelle: Huyssen/Scherpe 1997
10: Szene aus „Easy Rider“ – Quelle: Heinzlmeier /Mennigen /Schulz 1988
11: Filmplakat „Casablanca“ – Quelle: Cover der DVD
12: HALs alles sehendes „Auge“ – Quelle: www.cinema.de
13: Frank N. Furter und Rocky Horror – Quelle: Hahn/Jansen 1998
14: Genre-Prozess nach Turner (1988: S. 86) – Eigenentwurf übersetzt aus: Winter 1992, S. 42
15: Szene aus „Destination Moon“ (1950) – Quelle: Seeßlen 1980
16: Straßenschluchten in Blade Runner – Quelle: Cinema, Ausgabe 2/2001
17: Humphrey Bogart in „Die Spur des Falken“ (USA 1941) – Quelle: Cover der DVD
18: Stars & Meister: .... – Collage aus: Bertelsmann-Lexika, Prokop 1988 (2x), Zolkov 1989, 
      Fischer/Körte/Seeßlen 2000 (2x)
19: Titanic Fan – Quelle: Cinema Ausgabe 4/2000
20: Sreenprint der Internet-Umfrage 
      (eigene Homepage www.bleyenberg.de/filmflash/ )
21: Ein Sammler in seiner Schatzkammer - Quelle: Cinema Ausgabe 4/2000
22: Sreenprint der Startseite von www.inside-the-matrix.de
23: Gut gegen Böse: Szene aus Star Wars – Quelle: Henderson 1998
24: Alterstruktur der Kinobesucher – Quelle der Daten: RMC medien consult GmbH 
      aus http://home.germany.net/kinofilm/zuschauer.htm
25: Bildkonvertierung bei Cinemascope (eigene Graphik)
26: Bestellsystem eines Multiplex’ (eigene Photographie aufgenommen im 
      Cinetech-Rheine (Dezember 1997) [ehem. Universum-Filmtheater])
27: Rutger Hauer als Replikant in „Blade Runner“ – Quelle: Hahn/Jansen 1998
28: „Duck Tales“-Filmplakat – Quelle: Beilenhoff/Heller 1995
29: Szene aus „Blair Witch Project“ – Quelle: Cinema, Ausgabe 12/1999
30: Szene aus „Lola Rennt“ – Quelle: Cinema; Ausgabe 8/1998
31: Computergenerierte Darsteller aus „Final Fantasy“ – Quelle: www.final-fantasy.com
 

Die 100 besten Kultfilme (siehe: Hahn/Jansen 1998)
Filmographie: R=Regie / P=Produzent (Studio) / D=Darsteller
 

American Graffiti
Apocalypse Now
Arsen und Spitzenhäubchen
Außer Atem
Bewegliche Ziele

Der Blade Runner
USA 1982 / R: Ridley Scott
D: Harrison Ford, Rutger Hauer, Sean Young, Edward James Olmos, Daryl Hannah, Joe Turkel, Joanna Casidy

Blow Up

Blues Brothers
USA 1979 / R: John Landis / P: Robert K. Weiss (Universal)
D: Dan Aykroyd, John Belushi, Carrie Fisher, Ray Charles, James Brown, Aretha Franklin

Blutgericht in Texas (Kettensägenmassaker)
Bonnie und Clyde
Boulevard der Dämmerung

Casablanca
USA 1942 / R: Michael Curtiz / P: Hal B. Wallace (Warner Brothers)
D: Humphrey Bogart, Ingrid Bergman, Paul Henreid, Claude Rains, Dooley Wilson

Citizen Kane
Die Dämonischen
Deep Throat (Tiefe Kehle)
...denn sie wissen nicht, was sie tun
Dirty Dancing
Diva
Der dritte Mann
Du sollst mein Glücksstern sein (Singin' in the Rain)
Duell

Easy Rider - Die wilden jungen Männer
USA 1969 / R: Dennis Hopper / P: Peter Fonda (Pando/Raybert)
D: Peter Fonda, Dennis Hopper, Jack Nicholson, Luke Askew, Robert Walker, Luana Anders

Einer flog über das Kuckucksnest
Der eiskalte Engel
Eraserhead
E.T. - Der Außerirdische
Fahrstuhl zum Schafott
Fantasia
Fargo
Die Ferien des Monsieur Hulot

Die Feuerzangenbowle
Deutschland 1943 / R: Helmut Weiss /
P: Heinz Rühmann (Terra)
D: Heinz Rühmann, Karin Himboldt, Hilde Sessak, Erich Ponto, Paul Henkels

Finsterer Stern
Frankenstein
Frankensteins Braut
Für eine Handvoll Dollar
Gilda
Graf Zaroff - Genie des Bösen
Der große Diktator
Harold und Maude
Harry und Sally
Höllenfahrt nach Santa Fé / Ringo
Ist das Leben nicht schön?

Jäger des verlorenen Schatzes
USA 1981 / R: Steven Spielberg /
P: George Lucas, H.G.Kazanjian (Lucasfilm/Paramount)
D: Harrison Ford, Karen Allen, Paul Freeman, Ronald Lacey, John Rhys-Davis

James Bond: Goldfinger
Jenseits von Eden
Johnny Guitar (Wenn Frauen hassen)
Kinder des Olymp
King Kong und die weiße Frau

Krieg der Sterne
USA 1976 / R: George Lucas / P: Gary Kurtz (20th Century Fox / Lucasfilm)
D: Mark Hamill, Harrison Ford, Carrie Fisher, Peter Cushing, Alec Guinness

Ladykillers
Laura
Das Leben des Brian
Leoparden küßt man nicht
Die letzte Vorstellung
Lohn der Angst
M - Eine Stadt sucht einen Mörder
Mach's noch einmal, Sam
Manche mögen's heiß
Die Marx-Brothers im Krieg
Mein kleiner Gockel
Men in Black

Metropolis
Deutschland 1927 / R: Fritz Lang
P: Erich Pommer (UFA)
D: Alfred Abel, Gustav Fröhlich, Brigitte Helm, Rudolf Klein-Rogge, Fritz Rasp

My Private Idaho
Die Nacht der lebenden Toten
Die Nacht des Jägers
Eine Nacht in Casablanca
Plan 9 aus dem Weltall
Pretty Woman
Psycho

Pulp Fiction
USA 1994 / R: Quentin Tarantino
P: Lawrence Bender (Jersey Films)
D: John Travolta, Samuel L. Jackson, Bruce Willis, Uma Thurman, Ving Rhames

Rattennest
Die Reifeprüfung
Rio Bravo

The Rocky Horror Picture Show
USA 1975 / R: Jim Sharman / P: Lou Adler (20th Century Fox)
D: Tim Curry, Susan Sarandon, Barry Bostwick, Richard O’Brian, Meat Loaf

Rosemaries Baby
Die Satansweiber von Tittfield
Schlaflos in Seattle
Der Schrecken vom Amazonas
Der Schwarze Falke
Sein oder Nichtsein (1942)
Spiel mir das Lied vom Tod

Die Spur des Falken (Der Malteserfalke)
USA 1941 / R: John Huston / P: Henry Blanke (Warner Brothers)
D: Humphrey Bogart, Mary Astor, Gladys George, Peter Lorre, Sidney Greenstreet

Star Trek VI: Das unbekannte Land
Straßen in Flammen
Der Tag, an dem die Erde stillstand
Tanz der Vampire
Tarzans Vergeltung
Taxi Driver
Thelma & Louise
Tote schlafen fest
Tote tragen keine Karos
Uhrwerk Orange
Vertigo (Aus dem Reich der Toten)
Vom Winde verweht
William Shakespeares Romeo und Julia
Yeah!  Yeah!  Yeah! (A Hard Day's Night)
Zeugin der Anklage
Zwei glorreiche Halunken

2001: Odyssee im Weltraum
(2001: A Space Odyssey)
USA 1968 / R+P: Stanley Kubrik (MGM)
D: Keir Duella, Gary Lockwood, William Sylvester, Leonard Rossiter, Robert Beatty

Zwölf Uhr mittags

Sonstige für diese Arbeit relevante Filme:

BLAIR WITCH PROJECT
USA 1999 / R+Buch: Daniel Myrick, Eduardo Sanchez / P: Gregg Halle, Robin Cowie
D: Hether Donahue, Michael Williams, Joshua Leonard

BLUES BROTHERS 2000
USA 1998 / R: John Landis / Buch: John Landis, Dan Aykroyd
D: Dan Aykroyd, John Goodman, Joe Morton

DESPERADO
USA 1994/95 / R+P: Robert Rodriguez / P: +Bill Borden (Columbia Pictures)
D: Antonio Banderas, Salma Hayek, Joaguim de Almeida, Steve Buscemi, Quentin Tarantino

DIE DREI TAGE DES CONDORS (Three Days of the Condor)
USA 1974 / R: Sydney Pollack / P: (Paramount) / D: Robert Redford

LOLA RENNT
BRD 1998 / R: Tom Tykwer / D: Franka Potente, Moritz Bleibtreu

The MATRIX
USA 1999 / R: The Wachowski Brothers / P: Joel Silver (Warner Brothers)
D: Keanu Reeves, Laurence Fishburne, Carrie-Anne Moss, Hugo Weaving

STAR WARS: Episode 1 – Die Dunkle Bedrohung (...The Phantom Manace)
USA 1999 / R+Buch: George Lucas / P: Rick McCallum
D: Liam Neeson, Ewan McGregor, Natalie Portman, Jake Lloyd, Ian McDiarmid 


„Habe ich mich schon bei Dir bedankt?“
„Nein.“
„Ah. (PAUSE) Kommt noch!“
                                          aus DESPERADO
Und zwar jetzt:
Ich danke all jenen, die an der Umfrage teilgenommen und auf diese Weise einen wichtigen Teil zum Gelingen dieser Arbeit beigetragen haben.

EPILOGInhaltsverzeichniswww.bleyenberg.deInhaltsverzeichnis