---
FF-MENUEZURÜCK Kino/Video
---
DIE LEGENDE DES ZORRO
[ The Legend of Zorro ]
Abenteuer-Action
USA 2005

Zehn Jahre sind vergangen, seit der abgehalfterte Rumtreiber Alejandro als heldenhafter  Zorro eine Lebensaufgabe gefunden hat. Und auch sonst läuft in seinem Leben alles rund. Das Anwesen entspricht dem Stand eines erfolgreichen Dons, und sein kleiner Sohn übt schon mal mit der Steinschleuder die Rechte der Schwachen zu verteidigen. Nur in der Ehe kriselt es seit einiger Zeit. Elena möchte nach all den Jahren im verschlafenen Kalifornien endlich mal wieder die weite Welt sehen, jedoch müssen die versprochenen Reisepläne immer wieder hinter der Mission des schwarzen Fuchs' zurückbleiben. Als dann eine alte Liebe aus Frankreich auf der Bildfläche erscheint, ist es mit dem heilen Familienleben vorbei - eine Situation, an der Alejandro wie Zorro gleichermaßen zu knabbern haben. Leider ist es gerade jetzt kein guter Zeitpunkt, um aus der Form zu geraten, denn im benachbarten Staatenbund Amerikas droht ein Bürgerkrieg. Doch wer wäre Zorro, wenn er an dieser Stelle aufgeben würde...

Ach, ist das schön! Klassisches Helden-Kino in seiner Reinform. Actionreich, witzig, heldenhaft, romantisch. Wie lange hat es das eigentlich schon nicht mehr gegeben? Richtig. Seit 1998. Da nämlich band sich Antonio Banderas zum ersten mal "die Maske des Zorro" um und zog als verwegener Rächer gegen die Schergen mexikanischer Großgrundbesitzer. Und ganze sieben Jahre hat es gedauert, bis sich endlich wieder jemand diesem altbewährten, aber in letzter Zeit arg vernachlässigten Erfolgsrezept des traditionellen Hollywoods entsann. Sicherlich, es hat in der Zwischenzeit so manchen Superhelden gegeben, aber sie alle wirken gegen Zorro geradezu außerirdisch irreal - stammen sie eben aus einem Comic. Der "Fuchs" hingegen ist ein klassischer Romanheld, der die Zeiten der Kindheit wieder aufleben lässt, in der man mit einem schwarzen Umhang bekleidet durch den Kindergarten tobte und die ach so coolen Cowboys  in bester Fechtmanier mit einem Stock traktierte.
Anders als der Vorgänger setzt "die Legende des Zorro" nicht auf dramatische Momente, sondern voll auf eine humorvolle Mantel-und-Degen-Atmosphäre. Das ist zwar wunderbar unterhaltsam, wirkt zuweilen jedoch auch ein wenig überdreht und nimmt der Figur leider einen Teil ihrer Ernsthaftigkeit. Zusammen mit nicht immer so guten Spezialeffekten hat es manchmal den Anschein, als hätte sich der Film etwas zu sehr an seine naiven Vorbildern aus der Schwaz-Weiß-Ära orientiert.
Aber letztlich kann dies die gute Laune in keinster Weise trüben. Antonio Banderas und die bezaubernde Catherine Zeta-Jones sind wie für die beiden Hauptfiguren geboren und bieten dem männlichen wie weiblichen Publikum eine wunderbar verwegene Abenteuerromantik, wie sie einfach auf die große Leinwand gehört.

Antonio Banderas
Catherine Zeta-Jones
Rufus Sewell
Adrian Alonso
Alberto Reyes
Nick Chinlund

Story:
 

Regie:

Alejandro / "Zorro" 
Elena
Armand
Joaquin
Brother Ignacio
Jacob McGivens

Roberto Orci / Alex Kurtzman 
Ted Elliott  / Terry Rossio

Martin Campbell

www.legende-des-zorro.de
---