---
FF-MENUEZURÜCK Kino/Video
---
WIMBLEDON
Romantische Komödie
GB 2004

Man fragt sich viellicht schon gelegentlich, was aus jenen Eintagsfliegen wird, die einmal kurz den Fuß in der Tür zum Weltruhm hatten, ihn aber leider wieder zurückziehen mussten. Der britische Tennisspieler Peter Colt ist so ein Fall. Vor Jahren unter den Top-Ten, dümpelt sein Name heute nur noch unter ferner liefen in der Weltrangliste. Mit einem Job als Trainer in einem Club für ebenso betuchte wie betagte Millionärsgattinnen in der Tasche, will er eine Wildcard zum berühmten Turnier von Wimbledon nutzen, um seinen Rücktritt zu erklären. Die Presse interessiert sich aber eher für die aufbrausende Amerikanerin Lizzie Bradbury. Mit ihrem ehrgeizigen Temperament mischt sie das Teilnehmerfeld ganz schön auf. Allen voran Peter, der ihr im Hotel über den Weg läuft. Unversehens wird aus dieser kleinen Begegnung jedoch mehr, und plötzlich trifft Peter die Bälle wieder...

Romantische Komödien aus den britischen Filmschmieden gehören seit jeher zu den Besten. Vor allem in den letzten Jahrzehnten haben sie mit ihren charmanten Darstellern und unbedarften Geschichten die Zuschauer wunderbar unterhalten. Dieser Film hat beides. Dunst und Bettany sind einfach eine perfekte Besetzung und spielen ihre Figuren herrlich unaufdringlich. Dem Filmteam ist es dabei gelungen, die Atmosphäre des wohl wichtigsten Turniers der Welt gekonnt einzufangen. Garniert wird das Ganze mit den Auftritten zahlreicher Gaststars aus der Tenniswelt.
Obwohl man in der Handlung keine großen Überraschungen zu erwarten hat, ist "Wimbledon" ein rundherum gelungener Film mit herrlich amüsanten Szenen und spannenden Momenten. Seichte Unterhaltung in Bestform.

Paul Bettany----Peter Colt
Kirsten Dunst----Lizzie Bradbury 
Nikolaj Coster-Waldau----Dieter Prohl 
Sam Neill----Dennis Bradbury
James McAvoy----Carl Colt 
Eleanor Bron----Augusta Colt
Bernard Hill----Edward Colt 

Drehbuch: Adam Brooks / Jennifer Flackett / Mark Levin
Regie: Richard Loncraine

---