---
FF-MENUEZURÜCK Kino/Video
---
STAR WARS - Episode III
DIE RACHE DER SITH
[ Revenge of the Sith ]
ScienceFiction-Action-Märchen
USA 2005

Es herrscht Krieg in der Galaxis. Überall kämpft die Klon-Armee der Republik gegen die Separatisten. Zwar scheint der Sieg in greifbarer Nähe, doch still und heimlich hat Kanzler Palpatine mehr und mehr Macht an sich gerissen. Von diesen Vorgängen misstrauisch geworden, beauftragt der Rat der Jedi den jungen Jedi Anakin Skywalker, den Kanzler zu überwachen. Dem ist dabei jedoch nicht ganz wohl, und auch der Kanzler scheint die Jedi zu durchschauen. Zu allem Überfluss wird Anakin von Alpträumen geplagt und fürchtet um den Verlust seiner Frau Padmé, die er heimlich geheiratet hatte. Alles in allem scheint der Weg zur dunklen Seite der Macht unausweichlich, doch Jedi-Meister Obi-Wan Kenobi will nicht aufgeben...

Tja, was kann man dazu noch sagen?! Einen genügend großen Superlativ gibt es für diesen Film wohl nicht, der annähernd auszudrücken vermag, wie überwältigend diese Bilder sind. Hier kann man den Titel "Star Wars" seit langem endlich wieder wörtlich nehmen. Schlachten und Gefechte am laufenden Band quer durch die Galaxis. Vor allem aber hat man dieses Mal nicht das Gefühl, dass es ein Kinderfilm ist. Die Atmosphäre ist düster! Kein Wunder, schließlich (und das weiß ja eh schon jeder) wird nicht das Gute, sondern das Böse siegen. Auch wenn Lucas hin und wieder zeigt, dass er nicht unbedingt ein guter Drehbuchschreiber ist, so machen die grandiosen Effekt-Kompositionen und die Dramatik diese kleinen Schwächen doch einigermaßen wett. Leider fällt beim zweiten Anschauen auf, wie kitschig die Dialoge und wie schlecht einige Schauerspieler sind. Ewan McGregor ist die Lustlosigkeit deutlich anzumerken und bei Hayden Christensen können wir dankbar für die deutsche Synchronisation sein. Im Original ist seine eintönige Darbietung kaum zu ertragen. Ohne die große Leinwand sind die neuen StarWars-Epidoden allesamt längst nicht mehr so packend, wie sie es noch im Kino gewesen sind. Vom naiven Charme der alten Filme fehlt jedwede Spur. So stellt man auch schnell fest, dass Han Solo & Co auch heute noch wunderbar unterhalten, man auf ihre Nachfolger jedoch gut verzichten kann.
Erst wenn am Ende dann Anakin zum Erzbösewicht Darth Vader wird, ist das doch noch mal ein Moment, der einem den Atem raubt. Nach fast 30 Jahren ist die Geschichte endlich komplett. Mit dieser dritten Episode ist eine perfekte Verknüpfung gelungen, die unter anderem mit der fast beiläufigen Vorstellung alter Bekannter begeistert. Letztlich ist "Die Rache der Sith" der runde Abschluss des größten Popcorn-Kinos aller Zeiten.

Ewan McGregor----Obi-Wan Kenobi
Hayden Christensen----Anakin Skywalker
Natalie Portman----Padmé
Ian McDiarmid----Kanzler Palpatine
Samuel L. Jackson----Meister Windu
Jimmy Smits----Senator Bail Organa
Anthony Daniels----C-3PO
Christopher Lee----Count Dooku

Regie & Drehbuch: George Lucas

---