---
FF-MENUEZURÜCK Kino/Video
---
Mr. & Mrs. SMITH
Action-Beziehungs-Komödie
USA 2005

Das Leben in der Vorstadtidylle ist wahrlich ein friedfertiges Klischee. Hier leben John und Jane Smith in einem schönen Haus mit Vorgarten und einer großen Garage. Nach Außen hin führen sie ein völlig unauffälliges Dasein. Ihr Job jedoch ist alles andere als gewöhnlich: Sie sind Profikiller! Niemand weiß etwas von ihrem Doppelleben - sogar sie selbst wissen nichts von der eigentlichen Arbeit des jeweils anderen. Da ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie sich eines Tages über den Weg laufen. Dummerweise arbeitet jeder für eine andere Geheimorganisation, die es nicht gerne siehen, wenn ihre Angestellten enttarnt werden. Und da es in der Ehe der Smith eh schon gekriselt hat, fliegen bald die Fetzen...

Seit dem "Rosenkrieg" wissen wir, dass ein Streit unter Eheleuten ganz schön übel ausgehen kann. Wenn beide nun auch noch bis an die Zähne bewaffnet sind, geht dabei weit mehr zu Bruch, als nur ein Kronleuchter. Wie viel Spaß so eine Zerstörungsorgie macht, ist Angelina und Brad dabei deutlich anzusehen. Zwar dauert es eine kleine Weile, bis der Film so richtig in Fahrt kommt, aber dann ist er nicht mehr zu bremsen. Eine ausgefeilte Story darf man hier allerdings nicht erwarten. Der Film lebt alleine von dem Katz-und-Maus-Spielchen der beiden Hauptfiguren. Dieses ist aber mit wunderbar schwarz-trockenem Humor gewürzt, so dass die actionreiche Hatz einfach herrlich amüsant anzuschauen ist. Nebenbei entwickelt das ganze Intermezzo zudem einen prickelnd erotischen Unterton. Da ist es kein Wunder, dass sich die hinreißende Angelina Jolie und der smarte Brad Pitt auch privat näher gekommen sind.
"Mr. & und Mrs. Smith" ist seit langem wieder eine echte Situtaionskomödie ohne billige Kalauer, die mit ihrem Krawall einfach nur einen Heidenspaß macht.

Brad Pitt-----John Smith
Angelina Jolie-----Jane Smith
Vince Vaughn-----Eddie
Adam Brody-----Benjamin Diaz
Kerry Washington-----Jasmine
Chris Weitz-----Martin Coleman
Rachael Huntley-----Suzy Coleman

Drehbuch: Simon Kinberg
Regie: Doug Liman

www.smith-derfilm.de

---