---
FF-MENUEZURÜCK Kino/Video
---
SIDEWAYS
Beziehungs-Komödie/Drama
USA 2004

Die Midlife-Crisis kann schon abstruse Auswirkungen haben. So zieht der erfolglose Autor Miles, gerade von der Frau sitzengelassen, zusammen mit seinem Kumpel Jack los, um in den kalifornischen Weinanbaugebieten eine Traube nach der anderen zu testen. Was anfangs als anspruchsvolle Weinprobe gedacht war, wandelt sich jedoch zusehens in einen angeheiterten Selbstfindungstrip. Besonders nachdem sich Jack, der eigentlich kurz vor der Heirat steht, mit der hübschen Stephanie anbandelt, sind die Reisepläne endgültig zum Scheitern verurteilt. Nun wäre das die Gelegenheit für Miles, in der Weinkellnerin Maya ebenfalls eine neue Liebe zu finden, doch wie Männer manchmal eben so sind, stellt er sich dabei nicht besonders klever an...

Sideways war einer jener Filme, über den alle redeten, doch irgendwie fand man nie ein Kino, der ihn spielte. Ein Phänomen, das in der der heutigen Kinolandschaft leider des Öfteren anzutreffen ist. Da meckert die Branche über sinkende Zuschauerzahlen und vernachlässigt dabei fast völlig das eher anspruchsvolle Publikum. So muss man als Einwohner einer programmkinolosen Stadt auf so manch gut erzählte Geschichte bis zum Videostart verzichten. Und so eine ist "Sideways" ohne Zweifel. Zwar vielleicht nicht ganz so witzig, wie man es erwartet hat, aber dennoch wunderbar amüsant, erzählt der Film aus dem Leben zweier Normalos, die irgendwie den Anschluss an den Erfolg verpasst zu haben scheinen. Letztlich ist das genau so unspektakulär, wie es sich anhört, doch die beschwipst inszenierte Geschichte, geprägt von dem einen oder anderen kuriosen Moment, und die charmanten Darsteller machen "Sideways" einfach zu einem schön unterhaltsamen Film, der bei zahlreichen Preisverleihungen zurecht nie leer ausging.

Paul Giamatti----Miles Raymond 
Thomas Haden Church----Jack 
Virginia Madsen----Maya 
Sandra Oh----Stephanie 
Marylouise Burke----Miles' Mutter
Jessica Hecht----Victoria 
Missy Doty----Cammi

Drehbuch (Oscar prämiert): Alexander Payne & Jim Taylor
Regie: Alexander Payne

---