...
ZURÜCK
...
5:30 MEZ: So schnell war keine andere Seite in Deutschland!!!

Am 5. März 2006 war es wieder soweit: Die 78. Oscar-Verleihung der
Academy of Motion Picture Arts and Sciences.

Und wie jedes Jahr kamen die Stars Hollywoods zusammen, um sich selbst in einer gewaltigen Show zu zelebrieren. Nur dieses Mal ging es erheblich schneller als sonst. Schon um 5:30 mitteleuropäischer Zeit war alles vorbei. Von Tempo war jedoch irgendwie nicht allzu viel zu spüren gewesen. Für frühere Verhältnisse beinahe emotionslos wurden die Kategorien eine nach der anderen abgearbeitet, und trotz all des Glamours blieb die Veranstaltung merkwürdig glanzlos. Vielleicht lag es ja an den ernsten Filmen, die die Academy nominiert hatte. Allesamt eher keine großen Blockbuster, die für ihre politischen Statements durchaus einen Preis verdient gehabt hätten – allen voran „L.A. Crash“, ein Episodenfilm über Rassismus, der die Überraschung des Abends gewesen ist. Einen richtigen Abräumer hat es bei diesem insgesamt hohen Niveau nicht gegeben. Man hätte gar den Eindruck bekommen können, als habe man die goldenen Statuen brüderlich untereinander aufgeteilt. Gemeinsam scheint Hollywood nun offensivere Töne gegenüber der Bush-Regierung anzuschlagen. So ist „Good Night and good Luck“ mit seiner Story über die Kommunisten-Hetze des paranoiden Senators McCarthy nach dem 2.Weltkrieg in Anbetracht des sogenannten Patriot-Acts wohl ein deutlicher Wink mit dem Zaunpfahl. Die eigentliche Show hingegen blieb dafür leider umso braver.
Die deutschen Anwärter auf die Auszeichnung gingen übrigens leer aus. Vielleicht sollten wir es demnächst mal nicht mit einem moraldurchseuchten Nazi-Film versuchen. Es ist schon traurig zu sehen, wie der Name Deutschland auf der Oscar-Verleihung nur in Verbindung mit einem Hakenkreuz genannt wird. Und immer wieder dieselbe Leier von den heroischen Aufständischen, die sich todesmutig gegen das NS-Regime zur Wehr setzen – nur in einer anderen Verpackung. Aber das ist wohl immer noch ein besseres Aushängeschild, als der handwerklich untalentierte, möchtegern-intellektuelle Schmonzettenmist, der sonst so in unseren Landen produziert wird. Leider ist es so oder so keine gute Werbung  für Kino made in Germany.
Zu der insgesamt also eher ernsten Grundstimmung passten die bissigen Zwischentönen des hierzulande recht unbekannten LateNight-Comedians Jon Stewart eigentlich haargenau. Doch trotz einer Reihe wirklich amüsanter Kommentare wirkte er zu steif für so eine Veranstaltung. So ließen sich die schwungvollen Momente der Show lediglich an einer Hand abzählen. Etwa als sich Meryl Streep und Lily Tomlin in bester Altweibermanier ein Wortgefecht lieferten, oder als Hühnchen Junior und Susi die Ente den Preis für den besten Animationsfilm ankündigten. Richtige Partylaune kam zwischendurch mit den Rappern von Three-Six-Mafia auf, die zur Freude aller den Oscar für den besten Titelsong bekamen und es daraufhin Backstage ordentlich krachen ließen.
Alles in allem war es dennoch nur eine solide Show ohne wirkliche Höhepunkte, für die sich das frühe Aufstehen beinahe nicht gelohnt hätte. Aber, hey – die Oscarverleihung ist nun mal einer der höchsten Feiertage für einen Cineasten. Und von daher freuen wir uns auf jeden Fall schon mal auf das nächste Jahr.

Hier die übrigen Gewinner:
(und Nominierungen)

Bester Film
L.A. CRASH
BROKEBACK MOUNTAIN
CAPOTE
GOOD NIGHT, AND GOOD LUCK.
MÜNCHEN

Beste Regie
Ang Lee - BROKEBACK MOUNTAIN
Bennett Miller - CAPOTE
Paul Haggis - L.A. CRASH
George Clooney - GOOD NIGHT, AND GOOD LUCK.
Steven Spielberg - MÜNCHEN

Bester Hauptdarsteller
Philip Seymour Hoffman - CAPOTE
Terrence Howard - HUSTLE & FLOW
Heath Ledger - BROKEBACK MOUNTAIN
Joaquin Phoenix - WALK THE LINE
David Strathairn - GOOD NIGHT, AND GOOD LUCK.

Beste Hauptdarstellerin
Reese Witherspoon - WALK THE LINE
Judi Dench - MRS. HENDERSON PRESENTS
Felicity Huffman - TRANSAMERICA
Keira Knightley - STOLZ UND VORURTEIL
Charlize Theron - KALTES LAND

Bester Nebendarsteller
George Clooney - SYRIANA
Matt Dillon - L.A. CRASH
Paul Giamatti - DAS COMEBACK
Jake Gyllenhaal - BROKEBACK MOUNTAIN
William Hurt - A HISTORY OF VIOLENCE

Beste Nebendarstellerin
Rachel Weisz - DER EWIGE GÄRTNER
Amy Adams - JUNEBUG
Catherine Keener - CAPOTE
Frances McDormand - KALTES LAND
Michelle Williams - BROKEBACK MOUNTAIN

Bestes adaptiertes Drehbuch
Larry McMurtry & Diana Ossana - BROKEBACK MOUNTAIN
CAPOTE
DER EWIGE GÄRTNER
A HISTORY OF VIOLENCE
MÜNCHEN

Bestes original Drehbuch
Paul Haggis & Bobby Moresco - L.A. CRASH
GOOD NIGHT, AND GOOD LUCK.
MATCH POINT
THE SQUID AND THE WHALE
SYRIANA

Beste Kamera
Dion Beebe - DIE GEISHA
BATMAN BEGINS
BROKEBACK MOUNTAIN
GOOD NIGHT, AND GOOD LUCK.
THE NEW WORLD

Bester Filmschnitt
Hughes Winborne - L.A. CRASH
DAS COMEBACK
DER EWIGE GÄRTNER
MÜNCHEN
WALK THE LINE

Bester Animationsfilm
WALLACE & GROMIT
HOWL'S MOVING CASTLE
TIM BURTON'S CORPSE BRIDE

Beste Austattung
DIE GEISHA
GOOD NIGHT, AND GOOD LUCK.
HARRY POTTER UND DER FEUERKELCH
KING KONG
STOLZ UND VORURTEIL

Beste Kostüme
DIE GEISHA
CHARLIE UND DIE SCHOKOLADENFABRIK
MRS. HENDERSON PRESENTS
STOLZ UND VORURTEIL
WALK THE LINE

Bester Dokumentarfilm
DER LANGE MARSCH DER PINGUINE
DARWIN'S NIGHTMARE
ENRON: THE SMARTEST GUYS IN THE ROOM
MURDERBALL
STREET FIGHT

Beste Kurz-Dokumentation
A NOTE OF TRIUMPH: THE GOLDEN AGE OF NORMAN CORWIN
THE DEATH OF KEVIN CARTER: CASUALTY OF THE BANG BANG CLUB
GOD SLEEPS IN RWANDA
THE MUSHROOM CLUB

Bester fremdsprachiger Film
TSOTSI (Süd-Afrika)
DON'T TELL
JOYEUX NOèL - Merry Chrismas
PARADISE NOW
SOPHIE SCHOLL - DIE LETZTEN TAGE

Beste Maske
DIE CHRONIKEN VON NARNIA: DER KÖNIG VON NARNIA
DAS COMEBACK
STAR WARS III - DIE RACHE DER SITH

Beste Filmmusik (Original Score)
BROKEBACK MOUNTAIN - Gustavo Santaolalla
DER EWIGE GÄRTNER
DIE GEISHA
MÜNCHEN
STOLZ UND VORURTEIL

Beste Filmmusik (Song)
"It's Hard Out Here for a Pimp" - HUSTLE & FLOW
"In the Deep" - L.A. CRASH
"Travelin' Thru" - TRANSAMERICA

Bester animierter Kurzfilm
THE MOON AND THE SON: AN IMAGINED CONVERSATION
BADGERED
THE MYSTERIOUS GEOGRAPHIC EXPLORATIONS OF JASPER MORELLO
9
ONE MAN BAND

Bester Kurzfilm
SIX SHOOTER
AUSREISSER (THE RUNAWAY)
CASHBACK
THE LAST FARM
OUR TIME IS UP

Bester Soundschnitt
KING KONG
DIE GEISHA
KRIEG DER WELTEN

Bester Ton
KING KONG
DIE CHRONIKEN VON NARNIA: DER KÖNIG VON NARNIA
DIE GEISHA
WALK THE LINE
KRIEG DER WELTEN

Beste visuellen Effekte
KING KONG
DIE CHRONIKEN VON NARNIA: DER KÖNIG VON NARNIA
KRIEG DER WELTEN

Ehren-Oscar fürs Lebenswerk
Robert Altman
 

Alles Weitere unter
www.oscar.com-----------------------------------------www.oscar.org
-------------------Oscar-Verleihung------------------------------Academy of Motion Picture Arts and Sciences
...

-----------------------