--
ZURÜCK
Diese Seite steht in keiner Verbindung mit Paramount-Pichtures oder Lucasfilm Ltd.

AKTUELL: 30. Mai 2008
Ich habe ihn gesehen...

... und beschlossen, ihn einfach zu ignorieren!
Zunächst jedenfalls.
Aber nachdem ich das völlig absurde Ende und die konstruierten, CGI-verseuchten Szenen erst einmal verdaut hatte, kann ich nur jedem Fan raten: Schlaft noch mal drüber und schaut ihn Euch ein zweites Mal an. Danach ist alles halb so schlimm.
Aber dennoch - das ist mit Abstand das schlechteste Drehbuch, dass ein erfahtener Autor wie David Koepp hätte schreiben können. Voller Fehler, unlogischer Aktionen und Anfängersätze. Ich neige zu sagen, dass man den Wünschen der Fans nach Indi-4 nicht hätte nachgeben sollen. Doch letztlich ist es erträglich.

Gruß,
Daniel

...

DIE CHRONIK DER HOFFNUNG (was bisher geschah):

Januar 2002
"YES!" In einem Interview mit FOXNEWS bestätigt Spielberg,
dass "Indiana Jones 4" sein nächstes Projekt sein wird.
Titel und Drehbuch soll es auch schon geben, aber über den Inhalt hat noch niemand ein Wort verloren. Bei dem Interview war neben Harrison Ford übrigens auch Kate Capshaw, die Ehefrau von Spielberg und
Co-Star aus "...der Tempel des Todes", anwesend. Und sie soll definitiv auch im nächsten Film mit von der Partie sein.

Juli 2003
Während eines Gesprächs mit der amerikanischen Show "Inside the Actors Studio" (gesendet am 4.7.2003 um 23:50 Uhr im WDR) antwortete Harrison Ford auf die Frage, ob es einen Indiana Jones 4 gäbe mit einem zögerlichen aber dennoch eindeutigen: "Yah!"
Es folgte aber die Einschränkung, dass dies keine Ankündigung ist. Es gibt noch keinerlei feste Termine, und ein gutes Drehbuch ist ebenfalls nicht vorhanden. Außerdem ist George (Lucas) im Moment mit anderen Dingen beschäftigt (er meinte vermutlich Star Wars Episode III).
Allerdings wollte er alles dafür tun, dass das Projekt zustande kommt.

Die Hitze der Gerüchteküche...
wird allmählich heruntergedreht, denn inzwischen werden mehr und mehr
Details aus der bevorstehenden Produktion verraten.
Als Drehbuchautor (der Lucas' Story Filmreif schreiben darf) steht nun
Frank Darabond fest, der mit "The Green Mile" bekannt wurde, aber auch
schon für Folgen von "Young Indiana Jones" verantwortlich war.

Mail 2004
All dies wurde nun auch in der TVSpielfilm (5/2004 - S.48) geschrieben. Unter anderem auch, dass nicht nur Kate Capshaw, sondern auch Indy's erste, bzw. zweite Verflossene Karen Allen, sowie sein Dad Sean Connery mit von der Partie sind. Und als Neuzugang soll Michelle Yeoh ("Tiger & Dragon") dabei sein. Allein diese Zusammensetzung dürfte schon für genügend Unterhaltung sorgen, damit der vierte Teil zu etwas ganz Besonderem in der Reihe wird.

Oktober 2004
Wer auch immer vom 7. Juli 2005 als Starttermin gesprochen hat, es muss wohl mehr Wunschdenken gewesen sein. Während eines Interviews zu Spielbergs Film "Terminal" warf er beiläufig ein, dass das Drehbuch noch immer nicht gut genug sei. Es ist schön zu hören, dass man sich in dieser Hinsicht keinen Schnellschuss erlauben will, aber das heißt auch, dass sie Dreharbeiten wohl erst im Sommer 2005 beginnen werden.

5. Mai 2005
Es ist zum heulen - in Hollywood tut sich einfach nichts in Sachen Indi-4. Weder George Lucas noch Steven Spielberg machen den Anschein, auch nur entfernt an dem Projekt zu arbeiten. Während der andere mit seiner StarWars-Reihe durch ist und nun eigentlich Zeit hätte, dreht der andere ein Film nach dem anderen, aber es ist nicht der, den wir alle haben wollen! Dabei müsste der Film, hätten die ersten Gerüchte gestimmt, diesen Sommer in die Kinos kommen. Doch nun beginnen nicht einmal die Dreharbeiten.
Mittlerweile will kaum noch jemand darauf wetten, dass es irgendwann einen vierten Teil geben wird, und leider wird Harrison Ford bei all den Verzögerungen auch nicht jünger. Aber wie heißt es so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

21. Mai 2005
A New Hope?
Mal ganz beiläufig erklärte George Lukas bei einen Standard-Interview zu Star Wars III, dass er , jetzt da die Sternen-Saga beendet sei, sich endlich an Indiana Jones 4 setzen wolle. Er habe ein neues Drehbuch bekommen und macht sich nun an die Arbeit, so dass auch Spielberg und Ford im Herbst hoffentlich dazustoßen können. Tja, wie es scheint, waren die Gebete doch nicht so völlig vergeblich. Es ist ja auch fast sicher, dass Indi4 ein riesiger Erfolg sein wird. Und wer lässt in Hollywood schon Geld auf der Straße liegen?!

29. Januar 2006
Seit Monaten schon warten die Fans...
...auf ein Lebenszeichen von Indi4, und dann erwähnt die TV-Movie so ganz nebenbei, dass Ford im Sommer 2006 eben dafür vor der Kamera stehen wird. Bei so einer Meldung macht das Herz doch gleich einen Sprung nach oben und schnell werden die bekannten Seiten nach Neuigkeiten durchgeforstet. Und siehe da: Ein gewisser Jeff Nathanson (Drehbuchautor von "Catch me if you can" und "The Terminal") hat schon vor Monaten ein Script bei Lukas abgeliefert, und offenbar sind die Vorbereitungen für den Film im vollen Gange. Auch die Internet-Movie-Database hat aus dem Status unknown ein announced gemacht - es muss also eine offizielle Ankündigung des Studios vorliegen. Hallelulia! Über die Besetzung ist bislang aber noch nichts Konkretes bekannt. Die Gerüchte aber, dass außer Sean Connery und Kate Capshaw ("Der Tempel des Todes") auch Michelle Yeoh ("Tiger and Dragon") dabei sein sollen, halten sich hartnäckig. Man darf also mehr denn je gespannt sein!

3. Januar 2007
PRE-PRODUCTION...
...heißt es wieder auf der Internet-Movie-Database. Die Sorge mit dem Drehbuch scheint endlich verflogen zu sein. Bislang waren entweder und abwechselnd mal Lukas, Spielberg oder Harrison mit dem Drehbuch nicht zufrieden gewesen. Und als letzter sogar ein Ultimatum setzte, bis wann er als Darsteller zur Verfügung stehen würde, glaubten wohl die meisten nicht mehr an ein neues Abenteuer. Doch nun soll Autor David Koepp ("Spider-Man", "Jurassic Park") laut IMDB.com ein Script verfasst haben, welches tatsächlich allen Dreien gefällt. Die Dreharbeiten sollen bereits im Juni diesen Jahres beginnen. Einen Titel gibt es noch nicht, doch wollen wir hoffen, dass es diesmal ernst wird!

11. April 2007
Die ersten Verträge...
... scheinen unterschrieben zu sein. Zumindest hagelt es in letzter Zeit derart viele Pressemitteilungen, dass es wohl kein Zurück mehr gibt: Indiana Jones 4 ist in Arbeit!
Starttermin: 22. Mai 2008
Inzwischen gilt es als ziemlich sicher, dass Cate Blanchett ("Herr der Ringe") mit von der Partie ist, sowie Ray Winstone ("Departed"). Ferner wird gemunkelt, dass als Indis Sohn ein gewisser Shia LaBeouf ("Constantine") auftreten soll. Von der Rolle mal abgesehen bedeutet dies, dass die Geschichte auf jeden Fall nicht in den 40ern spielen wird, sondern eher Mitte der 50er. Harrison ist ja auch nicht mehr der Jüngste und hoffentlich wird der Autor sich die eine oder andere ironische Anspielung darauf nicht verkneifen.
Gerüchteweise kursiern natürlich auch noch die altbekannten Figuren auf der Casting-Liste. Aber an dieser Stelle soll man lieber nichts genaues versprechen. Vor allem bei der Ankündigung, dass auch Natalie Portman dabei sein soll, sagt mir mein Bauchgefühl doch etwas anderes. Wobei sie sicherlich eine echte Bereicherung wäre. Dennoch hoffe ich mehr auf Karen Allen - sie war schon beim "Jäger des verlorenen Schatzes" dabei und dürfte dem neuen Film eine ganze Menge beizusteuern haben.

27. Juli 2007
Eine gute und eine schlechte Nachricht...
Zuerst die Schlechte: Sean Connery ist nicht als Henry Jones sr. dabei. Und die Gute: Karen Allen, Indis Partnerin aus dem allerersten Film, ist es! Da gibt es mittlerweile keinen Zweifel mehr, denn es gibt Setphotos vom Dreh. Was wiederrum bedeutet, dass die Gerüchteküche endgültig abgekühlt ist und nun wirklich gekocht wird.
Die Besetzungsliste steht - mehr oder weniger - und enthält neben den bereits bekannten nun auch einen so großen Namen wie John Hurt. Die Story spielt wie vermutet in den 50ern. Deren Inhalt jedoch ist noch absolut geheim. Nicht einmal über das Rahmenthema ist bislang etwas durchgesickert.
nichts desto trotz, die Fans haben es also geschafft. Nach über 5 Jahren des Bangen, Wartens und Gerüchte-Streuens, wird der Abenteurer aller Abenteurer im nächsten Mai nach viel zu langer Zeit wieder über die Leinwand toben. Und es wird großartig werden - ganz sicher!

11. Dezember 2007
Er ist im Kasten!
Die Fans wollten verdammt noch mal einen vierten Indiana Jones... und sie haben ihn bekommen!
That's a wrap! wie Steven Spielberg so schön sagt. Inzwischen gibt es auch schon die ersten Fotos aus dem Film zu bestaunen. Auch wenn unserem Indi deutlich ein paar Jährchen mehr anzusehen sind, wirkt es, als sei er nie weggewesen.
Auch sonst steht alles in den Startlöchern. Ein neuer Titel für die Filmgeschichte wurde gefunden. Die offizielle Page hat mitterweile einiges zu bieten - darunter auch Videos vom Dreh. Und die ersten Teaser kursieren im Web, obwohl noch bezweifelt wird, ob dahinter nicht ein enthusiastischer Fan steckt. Aber was soll's - die Stimmung steigt!

14. Februar 2008
Der Teaser ist da!
Schon der Anblick der großen Lagerhalle, in welcher seinerzeit die Bundeslade verstaut wurde, zaubert jedem Fan ein breites Grinsen ins Gesicht. Und der Rest lässt es nur noch breiter werden!
Die deutsche Variante des Teasers soll am Freitag (15.2.) um 20:12 Uhr über den Bildschirm flimmern. Normalerweise bin ich ja nicht so verrückt, aber dafür habe ich mir schon Popcorn gekauft :-)


 
 

Regie: Steven Spielberg
Produktion: Frank Marshall
ausführende Produzenten:
Kathleen Kennedy & George Lucas
Verleih: Paramount / Universal
Drehbuch: David Koepp

-------DARSTELLER-------

Harrison Ford
Dr. Henry "Indiana" Jones jr.

Shia LaBeouf
Indis Sohn
..
Karen Allen
Marion Ravenwood

Cate Blanchett
???

Ray Winstone
???

John Hurt
???

Jim Broadbent
???

Dreharbeiten laufen!
US-Start:
22. Mai 2008
 
 
 

> LINKS <

www.indianajones.com
offizelle Seite von Lucasfilm

www.theraider.net
informative Fanpage

Und hier geht's zu meiner
IndianaJones-Bücher-Seite.
 
 

> YOUTUBE <

Dank der Fotohandys gibt es im
Netz inzwischen ein paar kleine
Filmchen von den Dreharbeiten

Teaser (echt?)

Indy's back!
Verfolgungsjagd
Motorradstunt
Yale University
Motoradjagd

und zum Schluss noch etwas
zum Lachen:
Jäger des verlorenen Schatzes
Simpsonsversion
Legoversion




















 

...
INTERNET-MOVIE-DATA-BASE:
http://www.imdb.com/title/tt0367882/
Status: FILMING!!!
...

----------------------------