---

---
TIGER and DRAGON
Eastern-Drama
USA / China 2000

China vor einigen hundert Jahren: Der berühmte Schwertkämpfer Li Mu Bai (Chow Yun-Fat) kehrt aus der Einsamkeit der Berge zurück, um sein ebenso sagenumwobenes "grünes Schwert" abzutreten. Müde von den Jahren des Kampfes möchte er endlich ein ruhiges Leben mit seiner Gefährtin Yu Shue Lien (Michelle Yeoh) führen. Doch das Schicksal scheint andere Pläne zu haben, und das Schwert wird gestohlen. Den beiden bleibt nichts anderes übrig, als sich auf die Fährte des außergewöhnlich begabten Diebes zu setzten, die sie direkt in die Arme alter Todfeinde führt...

Vorweg eine ernstzunehmende Warnung: Jeder, der nichts mit dem Begriff "Eastern" oder "Kung-Fu" anfangen kann, sollte sich tunlichst überlegen, ob er nicht lieber Zuhause bleibt und erst einmal ein Video dieses extravaganten Genres ausleiht (z.B. "A Chinese Ghost Story"), als ins Kino zu gehen und mit seinem Genörgel den anderen Zuschauern ein wahrhaft großartiges Filmerlebnis zu vermiesen. Denn die artistischen und perfekt choreographierten Kämpfe, in denen die Akteure scheinbar schwerelos über Dächer und Häuser schweben, sind nicht jedermanns Sache. Und für jene, die nicht wissen, welch lange Geschichte hinter dieser asiatischen Art des Filmemachens steht, wirkt es eher belustigend. Dabei sind ebenso wie die unglaublich eleganten Kämpfe auch die Kulissen und Umgebungen atemberaubend - harmonische Orte für die ruhigen und philosophischen Momente des Film. Und über allem liegt eine poetische Atmosphäre, die selbst die eine oder andere Länge ausfüllen kann - nicht zuletzt wegen der tollen Schauspieler. Noch nie war das alte Gefecht zwischen Gut und Böse derart künstlerisch auf die Leinwand gezaubert worden.

Darsteller: Chow Yun-Fat ("Anna und der König"), Michelle Yeoh ("Der Morgen stirbt nie"), Zhang Ziyi, Chang Chen
Regie: Ang Lee

www.crouchingtiger.com Eine gute Website, die trotz Flash-Unterstützung schnell läd.

---

-----------------------