---
FF-MENUEZURÜCK Kino/Video
---
IMMORTAL
[ IMMORTEL ]
Science-Fiction / Real-&Animationsfilm
Frankreich / Italien / GB 2004

New York im Jahre 2095 - die Menschen dort haben alles andere als eine sorgenfreie Zukunft. So ziemlich jeder leidet unter den gesundheitlichen Folgen des modernen Lebens und ist abhängig von den Ärzten, die quasi die Stadt regieren. Über dieser schwebt zudem eine geheimnisvolle Pyramide, die den Central Park in eine Dimensionsspalte verwandelt hat. Verantwortlich dafür sind alt-ägyptische Gottheiten. Einer von ihnen, Horus, hat nun sieben Tage Zeit, um einen Nachkommen zu zeugen. Dafür braucht er jedoch einen menschlichen Körper. Seine Wahl fällt auf Nikopol, der gerade durch Zufall aus einer langjährigen Haft entkommen konnte. Ist dieser schon wenig begeistert von seiner neuen Rolle, ist es die Auserwählte noch weniger. Die hübsche Jill scheint zudem nicht einmal menschlich zu sein...

Um ehrlich zu sein, klang die Geschichte doch recht interessant. Sie schien etwas von "God's Army" oder "Constantine" zu haben. Doch weit gefehlt. Zunächst wird man von der merkwürdigen Mischung aus (drei) realen Darstellern und (schlecht) animierten Figuren überrascht - ein Konzept, das keinen rechten Sinn ergeben will, da dies das an sich gute und wunderbar surreale Design enorm abwertet - und dann ist die Handlung einfach nur absurd und vor allem sterbens langweilig. Ohne die Figuren oder den Hintergrund großartig zu erklären, fängt der Autor und Regisseur Bilal quasi mittendrin an und muss immer wieder auf sinnlose Erzählstränge zurückgreifen, um die 90 Minuten voll zu bekommen. Auf die Idee, dem Zuschauer die eigentliche Geschichte vorzutragen, kommt er dabei leider nicht. Vielleicht hätte man dem Autor der Comicvorlage nicht auch noch die Verfilmung zutrauen sollen.
Um es anders auszudrücken: Der Film ist schlichtweg zu banal!

Linda Hardy----Jill Bioskop
Thomas Kretschmann----Alcide Nikopol
Charlotte Rampling----Elma Turner

Comic, Drehbuch und Regie: Enki Bilal

---