---
FF-MENUEZURÜCK Kino/Video
---
FANTASTIC FOUR
Comic-Verfilmung
USA / Deutschland 2005

Seit langem schon suchen die Astrophysiker Reed und Sue Storm nach einem Sponsor, der ihnen eine Expedition ins Weltall finanziert. Dort treibt nämlich eine unbekannte Energiewolke an der Erde vorbei, und diese Chance können sich die beiden nicht entgehen lassen. Als letzte Wahl springt schließlich ein Freund aus Reeds Studententagen, Victor von Doom, ein. Doch dessen Hoffnungen auf ein großes Geschäft zerschlagen sich, als an Bord seiner Raumstation alles schief geht, und sie nur mit Mühe und Not auf die Erde zurückkommen. Zunächst scheint darüber hinaus alles in Ordnung zu sein, aber dann stellen die Missionsteilnehmer merkwürdige Veränderungen an sich fest. Auch Doom scheint etwas abbekommen zu haben, doch im Gegensatz zu den anderen, die ihre neuen Fähigkeiten allmählich zu schätzen lernen, nutzt er seine Kräfte eher für finstere Dinge...

Tja - drei oder vier Popcorn? Das ist in diesem Fall eine gar nicht so einfache Entscheidung. Auf der einen Seite bietet der Film ja erstklassige Actionszenen, die einer Comicverfilmung wirklich gerecht werden, aber auf der anderen Seite... hat der Film nun mal einen deutschen Produzenten - namentlich Bernd Eichinger. Und seien wir mal ehrlich - die deutschen Filmemacher sind nicht gerade für ihre Unbeschwingtheit bekannt. Genau dies fehlt aber dem Film. Man spürt es förmlich in jeder Szene und in jedem Dialog. Auch wenn sich die Darsteller redlich bemühen, irgendwie wirkt alles zu hölzern und akkurat - typisch deutsch eben. Von der Leidenschaft, die man bei X-Man oder Spiderman spürt, fehlt bei den Fantastic4 jedwede Spur. Das eher mäßig humorvolle Drehbuch stammt kindgerecht aus dem FF und ist frei von Tiefgang. Mit der Lebenskrise des steinernen Riesens "Das Ding" hat man wohl versucht, etwas Dramatik ins Spiel zu bringen, aber an vielen Stellen wirkt dies bloß arg konstruiert - teilweise sogar unfreiwillig komisch.
Der Funke will also nicht so recht überspringen. Selbst der an sich recht diabolische Bösewicht agiert eher schlicht und ist am Ende viel zu schnell besiegt. Insgesamt gibt es nur eine Hand voll Momente, die wirklich originell und unterhaltsam sind. Trotz der zum Teil eindrucksvollen Effekt-Action entscheide ich mich bei der lauen Story folglich doch lieber für drei Popcorn. Damit weckt man wenigstens keine falschen Erwartungen und kann nur positiv überrascht werden.

Ioan Gruffudd
Jessica Alba
Chris Evans
Michael Chiklis
Julian McMahon
Hamish Linklater
Kerry Washington
Laurie Holden
David Parker

Comic-Vorlage
Drehbuch
Regie

Reed Richards
Sue Storm
Johnny Storm
Ben Grimm
Victor von Doom
Leonard
Alicia Masters
Debbie McIlvane
Ernie

Stan Lee & Jack Kirby
Michael France / Mark Frost
Tim Story

---