---
FF-MENUEZURÜCK Kino/Video
---
COLLATERAL
Psycho-Thriller
USA 2004

Seit 12 Jahren fährt Max nun schon Taxi und kennt die Stadt wie seine eigene Westentasche. Dies beweist er auch gerne seinen Fahrgästen, die zumeist sehr dankbar für die schnelle Beförderung sind. Einer von ihnen, mit Namen Vincent,  möchte Max dann schließlich als Chauffeur für die ganze Nacht. Verführt von einem saftigen Trinkgeld erklärt sich Max bereit, Vincent durch die Stadt zu kutschieren, ohne zu ahnen, worauf er sich da einlässt. Alsbald liegt eine Leiche in seinem Kofferraum - getötet von Vincent, einem Profikiller. Doch damit ist die Fahrt noch nicht zuende, denn die Liste ist lang...

Zum ersten Mal in seiner langen Kinokarriere steht Tom Cruise auf der dunklen Seite von Gut und Böse. Daran müsste man sich erst gewöhnen, könnte man meinen, doch Cruise spielt den Killer so eiskalt und professionell, dass sein Good-Guy-Image nicht eine Sekunde lang zu Tage tritt. 
Auf der anderen Seite erscheint mit Jamie Foxx ein gleichwertiger Gegenpart auf der Bildfläche, der mit dieser Rolle für einen Oscar nominiert wurde. Bekommen hat er ihn dann aber für seine zweite Nominierung in der gleichen Kategorie als bester Hauptdarsteller - für seine grandiose Leistung in "Ray". Doch erst wenn zwei gute Schauspieler aufeinandertreffen, kann dabei ein packendes Duell herauskommen. Und dieses hier ist eines der Besten unter den Besten. An Spannung oft kaum zu überbieten, gelingt es dem Film mit einigen ruhigen Momenten, die Zuschauer auf die Seite des Killers zu ziehen, obwohl dessen Bösartigkeit nicht eine Sekunde lang in Zweifel gezogen wird. Doch gerade diese Zwiespältigkeit ist das Faszinierende an dem Film. Vor allem aber macht es das Ende der Geschichte völlig unvorhersehbar, wofür man im Zeitalter der Testvorführungen ja mehr als dankbar sein darf. Erst recht, wenn es dann wirklich zu einem wahren Herzschlagfinale kommt.
"Collateral" ist seit Langem endlich wieder ein wahrer Thriller auf hohem Niveau. Und obwohl, oder gerade weil auf vordergründige Action verzichtet wurde, wird er seinem Genre mehr als gerecht. Klasse!

Jamie Foxx----Max
Tom Cruise----Vincent
Jada Pinkett Smith----Annie
Mark Ruffalo----Fanning
Peter Berg----Richard Weidner
Bruce McGill----Pedrosa
Irma P. Hall----Ida

Drehbuch: Stuart Beattie
Regie: Michael Mann

---