---
FF-MENUEZURÜCK Kino/Video
---
THE BROTHERS GRIMM
Fantasy-Horror-Komödie
USA / GB 2005

Wer sich schon immer gefragt hat, woher die berühmten Gebrüder Grimm ihre Ideen hatten, der findet hier die Antwort. Die beiden sind nämlich ursprünglich gar keine Schreiberlinge gewesen, sondern Dämonenjäger, die die Welt vor den Ausgeburten der Hölle retten. Zumindest behaupten sie dies gegenüber den naiven Einwohnern diverser Ortschaften, die sie über den Tisch ziehen. Doch eines Tages verschwindet in einem kleinen Dorf im Thüringischen Wald ein Kind nach dem anderen. Der General der französischen Besatzer fürchtet um den Aberglauben und die Kampfmoral seiner Truppen und schickt die zwei Brüder los, um dem falschen Spuk ein Ende zu bereiten. Nicht ganz freiwillig machen sich die beiden nun auf, um ihre  vermeintlichen Kollegen auffliegen zu lassen, doch dann müssen sie erschrocken feststellen, dass in jeder Legende manchmal weit mehr als nur ein Körnchen Wahrheit liegt...

Es klang alles fast zu schön, um wahr zu sein. Nach langer Zeit hatte sich Ex-Monty-Python Terry Gilliam wieder einmal an die Arbeit gemacht, um einen seiner unnachahmlich schrägen Filme zu drehen, die schon immer etwas ganz Besonderes in der Kinolandschaft darstellten. Da waren die Erwartungen natürlich hoch. Vor allem bei einer so tollen Geschichte - zumindest von der Grundidee her. Der Film ist dann aber leider alles andere als ein Highlight der Saison geworden. Mal abgesehen davon, dass die Handlung recht vorhersehbar ist, hat man irgendwie das Gefühl, gleich hineingeworfen zu werden. Ebenso hektisch, wie es beginnt, geht es dann auch weiter. Neben überflüssigen Dialogen sowie eine aufgesetzt wirkende Familienkrise ist es aber besonders der platte Humor, der einem gehörig auf die Nerven geht. So genial die Ideen manchmal auch sind, bei den albern überzeichneten Charakteren geht dies einfach unter. Aus dem selben Grund wird die Spannung der einen oder anderen wirklich gruseligen Szene zunichte gemacht. Und den letzten Schwung im Geschehen erledigt dann die lieblose deutsche Übersetzung.
Trotz der genialen Idee, den tollen Schauspielern und der aufwendigen Ausstattung wirkt "The Brothers Grimm" letztlich sehr verkrampft. Aber wenn auch viel verschenkt wurde, so wird man doch noch immer recht solide unterhalten - und darüber sollte man inzwischen schon eigentlich nicht mehr meckern.

Matt Damon
Heath Ledger
Lena Headey
Peter Stormare
Monica Bellucci
Jonathan Pryce
Laura Greenwood

Drehbuch: 
Regie: 

Wilhelm Grimm
Jacob Grimm
Angelika
Cavaldi
Königin
Delatombe
Sasha

Ehren Kruger
Terry Gilliam

http://www.miramax.com/thebrothersgrimm
---