-<FILMFLASH-MENÜ>----------------------<KINO>----------------------<PREVIEW>----------------------<VIDEO>----------------------<HOME>
zum FF-Menü


...

Als Ende des Jahres 1895 die Gebrüder Lumière in Paris ihre neuste Erfindung einem beeindruckten Publikum präsentierten, ahnte wohl noch niemand, wohin sich das Kino entwickeln würde: Zur größten Unterhaltungsindustrie der Welt. Bis es soweit war, sollte es nicht mehr lange dauern. Schon 1903 brachte der Gastronom Heinrich Cordesmeyer mit einem modernen Pathé-Projektor das Kino nach Rheine und führte in seinem Schützenhof (heute Mühlenhof) den ersten Film vor.
Dieses Ereignis jährt sich nun zum 100sten Mal. Grund genug für die Volkshochschule Rheine, den heimischen Kintops eine kleine Ausstellung zu widmen. Noch bis zum 31. Oktober können Filmfans und interessierte Bürger so einiges über die rheinenser Kinohistorie erfahren, die weitaus umfangreicher ist, als die meisten vermutlich wissen dürften. So hat es in der Vergangenheit sage und schreibe insgesamt 15 Kinos in unserer Stadt gegeben. Einige wurden bombardiert, andere gingen pleite, und das letzte traditionelle Lichtspieltheater fiel mehr oder weniger freiwillig in sich zusammen.
Neben rein historischen Informationen hält die Ausstellung aber auch so manches Exponat bereit, das selbst den jüngeren Kinogängern noch in Erinnerung geblieben sein dürfte. Zusammengetragen wurden sie in mühevoller Kleinarbeit von Heinz Schulte, der in Kooperation mit dem Rheiner Videoclub einen höchst interessanten und unterhaltsamen Film über die Geschichte der örtlichen Kinos gedreht hat. (Wie auch jene an ein Video oder eine DVD kommen können, die nicht bei der Eröffnung am 11.Oktober zu gegen waren, versuche ich noch herauszufinden.)
Wer sich gerne mal selbst ein Bild machen möchte, sollte einfach mal im Foyer der Volkshochschule vorbeischauen.  Die Ausstellung ist zwar nicht groß, lohnt sich für Rheinenser aber auf alle Fälle.


Ausstellung vom 13. bis zum 31. Oktober 2003

Öffnungszeiten:
Mo-Do 8.30-12.00 / 14:00-17.00 Uhr
Fr 8.30-12.30
Führungen durch die Ausstellung sind nach Terminabsprache möglich - Tel. 0 59 71 / 10 3 66

Volkshochschule der Stadt Rheine
Mühlenstraße 31
48431 Rheine
http://www.vhs-rheine.de

...

FilmFlash-Menue-------Kino-Tipps-------Video/DVD-Tipps-------Home
-