---

---
THE VILLAGE
Mystery-Thriller
USA 2004

Das Leben in einem kleinen Städtchen im amerikanischen Nirgendwo Ende des 19. Jahrhunderts könnte so schön sein, wenn nicht mysteriöse Wesen die Einwohner daran hindern, auch nur einen Fuß über die Stadtgrenzen zu setzen. Dies tut der junge Lucius, der mit seiner Unerschrockenheit vor allem der blinden Tochter des Bürgermeisters imponieren will, dann eines Tages aber doch und bricht damit den Frieden mit den Ungeheuern. Nach und nach versetzen sie die Stadt in Angst und Schrecken. Als dann endlich wieder langsam die Normalität zurückkehrt, gibt es einen Verletzten...

Es ist schwer die Geschichte zu erzählen, ohne gleich wichtige Szenen des Films zu verraten. Doch eben dies darf man unter keinen Umständen tun, will man nicht die äußerst subtile Spannung mindern, für die M. Hight Shyamalan seit seinem Thriller "The Sixth Sence" bekannt ist. Auch hier beweist er wieder einmal, dass er ein Meister darin ist, mit einfachsten Mitteln die Zuschauer erzittern zu lassen. Vermutlich ist es gerade diese Einfachheit, die in Zeiten von CGI so außergewöhnlich ist. Davon aber abgesehen ist die Story weitaus komplexer, als diese kurze Zusammenfassung es darstellt - von den Akteuren souverän und eindringlich gespielt. Und wie man es bei Shyamalan schon erwartet, ist das überraschende Ende des eigentlich eher ruhigen Films offen und spannend bis zuletzt. 

Bryce Dallas Howard----Ivy Walker
Joaquin Phoenix----Lucius Hunt
Adrien Brody----Noah Percy
William Hurt----Edward Walker
Sigourney Weaver----Alice Hunt
Brendan Gleeson----August Nicholson
Cherry Jones----Mrs. Clack
Celia Weston----Vivian Percy
John Christopher Jones----Robert Percy
Frank Collison----Victor
Jayne Atkinson----Tabitha Walker
Judy Greer----Kitty Walker

Drehbuch & Regie: M. Night Shyamalan

Hinweis: Der Kurzfilm auf der DVD aus Shyamlans frühester Jugend ist einfach zum Schreien komisch!

---

-----------------------