---

---
DAS VERMÄCHTNIS
DER TEMPELRITTER
[ National Treasure ]
Abenteuer
USA 2004

Bei offiziellen Anlässen verwendet der Archäologe Ben Gates lieber einen anderen Namen, denn seine Familie ist unter Kollegen nicht unbedingt angesehen. Seit Generationen jagt sie dem legendären Schatz der Tempelritter hinterher, nur hatten sie bisher wenig Erfolg. Auf einem Hinweis folgte lediglich ein weiterer - von Gold keine Spur.  Doch endlich scheint Ben am Ende der Fährte angekommen zu sein. Jedenfalls laufen ihm immer mehr zwielichtige Typen über den Weg. Und auch die Hinweise werden brisanter, so soll sich die lang ersehnte Schatzkarte auf der Rückseite der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung befinden. Bei einer derart haarsträubenden Geschichte ist es natürlich nicht verwunderlich, dass die Kuratorin des Nationalarchives, Abigail Chase, dem Schatzsucher kein Wort glaubt. Also hat Ben keine andere Wahl, als sich das schwer bewachte Dokument "auszuborgen". Keine Sekunde zu spät, denn die bösen Buben folgen auf dem Fuße...

Dass der Durschnitts-Ammi nicht gerade helle ist, hat vor kurzem die Wahl des Präsidenten bewiesen. Wer sonst würde jemanden wählen, der wegen einer eingebildeten Bedrohung durch imaginäre Massenvernichtungswaffen Hunderte von eigenen Soldaten "entschlossen" in den Tod schickt?!
Da hilft nur eines: Bildung. Soetwas hatte wohl Berufspatriot Jerry Bruckheimer im Hinterkopf, als er Nicholas Cage auf ein Abenteuer durch die amerikanische Historie schickte. Aber keine Angst - diese Geschichtsstunde ist alles andere als trocken. Bei der kleveren Schnitzeljagd im Stil eines Indiana Jones hat man auch als Europäer seinen Spaß. Zwar ist die Handlung an sich schon ein wenig vorhersehbar, aber Bruckheimer hat nicht zuletzt mit "Fluch der Karibik" bewiesen, dass man mit einer lockeren Stimmung und coolen Figuren eine Menge gut machen kann. Zusammen mit einer Prise Wortwitz wird die spannende Hatz durch die Staaten somit zu einem tollen Abenteuer. Unterhaltung pur!

Nicolas Cage----Ben Gates
Diane Kruger----Abigail Chase
Justin Bartha----Riley Poole
Sean Bean----Ian Howe
Jon Voight----Patrick Gates
Harvey Keitel----Sadusky
Christopher Plummer----John Adams Gates

Drehbuch: Jim Kouf / Cormac & Marianne Wibberley
Regie: John Turteltaub

www.dasvermaechtnisdertempelritter.de

---

-----------------------