---

---
SKY CAPTAIN
and the World of Tomorrow
Nostalgie-Abenteuer
USA 2004

Wenn die Welt am Abgrund steht, gibt es nur noch einen, der sie retten kann: Den Elite-Piloten Joe Sullivan alias Sky Captain. Und dieses Mal hat er wirklich allerhand zu tun. Riesige Roboter terrorisieren NewYork und stehlen dabei technische Geräte und Chemikalien. Als auch noch reihenweise Wissenschaftler verschwinden, schwant der hübschen Reporterin Polly Perkins Übles. Gemeinsam mit Joe kommt sie einem verrückten Deutschen (Wer sonst?!) auf die Spur, der die Weltherrschaft an sich reißen will...

Wenn es in den 30er-Jahren schon CGI-Effekte gegeben hätte, ein ScienceFiction-Streifen hätte wohl genau so wie "Sky Captain" ausgesehen. Smarte Helden, riesige Roboter und fliegende Flugzeugträger - so einen herrlich nostalgisch-futuristischen Stil wie hier hat man noch nie zu sehen bekommen. Der ist, ob der kontrastreichen und farbarmen Weichzeichnung, allerdings etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich darauf erst einmal eingelassen hat, wirken die Bilder einfach nur beeindruckend.
So grandios die Optik, so langweilig ist allerdings das Drehbuch. Die simple Story vom Tyrann, der die Weltherrschaft an sich reißen will, passt zwar zur Atmosphäre des Films, lässt aber leider jedweden Esprit vermissen. Figuren und Hintergrundgeschehen werden dabei arg vernachlässigt, was einem den Eindruck vermittelt, als hätte man irgend etwas verpasst. Auch die Schauspieler scheinen ihre Probleme bei der Inszenierung gehabt zu haben. Sie sind nämlich das einzig Reale an diesem Film. Der Rest stammt komplett aus dem Computer. Und da haben es die Anweisungen des Regisseurs nicht geschafft, selbst die Vorstellungskraft der Elite Hollywoods genügend zu aktivieren. Oft stolpern sie ein wenig desorientiert durch die Szenerie und spielen dementsprechend unsicher.
All dies sind Faktoren, die dem Film einen Großteil seines Spaßes nehmen. Trotz der wunderbar naiven Inszenierung will eine lockere Stimmung einfach nicht aufkommen. Ein origineller Augenschmauß ist der Film aber allemal.

Jude Law----Joe "Sky Captain" Sullivan
Gwyneth Paltrow----Polly Perkins
Giovanni Ribisi----Dex Dearborn
Angelina Jolie----Capt. Franky Cook
Michael Gambon----Paley
Ling Bai----Frau in Schwarz
Omid Djalili----Kaji
Laurence Olivier----Dr. Totenkopf

Drehbuch & Regie: Kerry Conran

---

-----------------------