---

---
Shrek
"Märchen"-Trickfilm
USA 2001

Es ist sein Sumpf! Seiner ganz alleine! Und wenn irgend jemand auf die Idee kommt, Shrek zu ärgern, dann geht dieser Schuß zumeist nach hinten los. Denn Shrek ist ein großer, grüner Oger, der alles andere als gute Manieren hat. Diese werden auch nicht besser, als plötzlich eines Tages allerhand seltsames Volk vor der Türe steht - alles Fabelwesen, die vom bösen Möchtegern-König Farquaad in den Sumpf verbannt worden sind. Also macht Shrek sich zusammen mit seinem neuen "Freund", einem sehr gesprächigen Esel, auf, um diesem Wichtigtuer zu zeigen, wo es lang geht. Farquaard erklärt sich schließlich bereit, alles wieder in Ordnung zu bringen, wenn Shrek dafür eine schöne Prinzessin aus ihrem Turm befreit. Dummerweise wird der von einem feuerspeihenden Drachen bewacht. Doch dies soll nicht die einzige Überraschung bleiben, die auf Shrek und seine Begleiter wartet...

Also ehrlich - dies ist bestimmt kein Kinderfilm! Zumindest nicht für die der kleineren Sorte! Zwar werden auch die aufgrund der tollen Geschichte, den noch tolleren Figuren und der absolut unglaublich perfekten Annimation sicher ihren Spaß haben, aber der Großteil der Gags dürfte wohl in erster Linie nur die Erwachsenen vor Lachen Tränen in die Augen treiben. 
Und noch etwas muß man schnell feststellen: Es ist definitiv kein Disney-Film! Denn Produzent Katzenberg muß wirklich einen mächtigen Groll gegen seinen ehemaligen Brötchengeber hegen und zieht mit Genuß alles durch den Kakao, was diesem lieb und teuer ist. Vor allem, wenn jemand zu singen beginnt, wird er in seinem Bestreben nach ein paar Sekunden durch irgend etwas abgewürgt. Von zahlreichen Filmzitaten und zweideutigen Dialogen ganz zu schweigen.
Wer den nicht gesehen hat, hat den mit Abstand witzigsten Film der letzten drei Jahre verpaßt!
Und jetzt gibt es vor dem Abspann sogar nochmal eine dicke, witzige Zugabe!!!

www.shrek.deEine höchst aufwendige Seite, der man die langen Ladezeiten wegen der sehr guten Ausstattung durchaus verzeihen kann.

---

-----------------------