---

---
RUSH HOUR 2
Komödie
USA 2001

Eigentlich wollte Carter nur einen gepflegten Urlaub machen, doch sein chinesischer Kollege Lee scheint da wohl irgend etwas falsch verstanden zu haben. Immer wieder schleppt er den Möchtegern-Touristen in äußerst zwielichtige Etablissements, in denen es vor Mitliedern der Triaden, der asiatischen Mafia, nur so wimmelt. Zuerst ist Carter nicht gerade begeistert von der chinesischen Arbeitsmoral, doch als dann die amerikanische Botschaft in die Luft gesprengt wird, ist auch er mit von der Partie. Und gemeinsam kommen sie einer Geldfälscherbande auf die Spur...

Bei einigen Filmen ahnt man schon, lange bevor die Produzenten auf die Idee kommen, daß es einen zweiten Teil geben wird. Daher ist es nicht gerade überraschend, daß nun "Rush Hour 2" in den Kinos läuft. Oft genug weiß man aber auch schon im Voraus, wie wenig Mühe sich die Autoren bei solchen Fortsetzungen machen. Und in jener Hinsicht schert dieser Film leider nicht aus der Reihe eher liebloser Sequels aus. Viel zu überhastet wird der Zuschauer in eine verschenkte Story geworfen, die lediglich dazu dient, von einer Prügelszene in die nächste überzuleiten. Allerdings gehören Jackie Chans Kampfkünste, wenn auch längst nicht so spektakulär, wie Fans es gewohnt sind, zu den wenigen Pluspunkten des Films. Denn der Humor ist ziemlich Slapstick-lastig, und die Gags sind oft nicht wirklich witzig. Erst bei den Out-Takes im Abspann kommt es zu längeren Lachern.
Letztlich ist es das herrlich komische Zusammenspiel von Chan und Tucker, das dem Film das dritte Popcorn rettet und einigermaßen für Unterhaltung sorgt. Hoffentlich nimmt sich der Drehbuchautor beim dritten Teil mehr als nur ein Wochenende Zeit.

Darsteller: Jackie Chan, Chris Tucker, John Lone, Alan King, Roselyn Sanchez, Harris Yulin, Zhang Ziyi
Regie: Brett Ratner

www.rushhour2-derfilm.de

---

-----------------------