---

---
LEMONY SNICKET'S
RÄTSELHAFTE EREIGNISSE
Schräge Kinder-Komödie
USA 2004

Bisher führten die beiden Teenager Violet und Klaus ein sehr interessantes Leben. Die eine erfindet die pfiffigsten Dinge, und der andere liest alles, was die heimische Bibleothek hergibt. Doch dann werden die zwei unversehens zu Weisen. Gemeinsam mit ihrer kleinen, alles zerbeißenden Schwester Sunny werden sie in die Obhut ihres fernen Verwandten Graf Olaf gegeben. Der hat allerdings mit Kindern wenig am Hut und ist eher an deren großer Erbschaft interessiert. Also versucht er, die drei kurzerhand um die Ecke zu bringen. Als dies aber nicht funktioniert, werden Violet, Klaus und Sunny an den nächsten Verwandten weitergereicht. Nur so schnell gibt Olaf nicht auf...

Eigentlich waren die Märchen der Gebrüder Grimm alles andere als friedfertig. Da wurden Senioren gegrillt, kleinwüchsige Wesen zerteilt oder Amphibien an die Wand geklatscht. Nun stammt diese Geschichte zwar nicht aus der Feder der deutschen Literaten, aber man stelle sich vor, die beiden säßen eines Tages beisammen und pfeiften sich irgendein exotisches Rauschkraut rein. Und was dabei herausgekommen wäre, dürfte wohl eine ziemliche Ähnlichkeit mit "Lemony Snicket's Rätselhafte Ereignis" gehabt haben.
Zumindest kann man sich mit diesem Vergleich in etwa vorstellen, was einen hier erwartet. Verpackt in einem wunderbar surrealen Design wird jemand wie Jim Carrey als fieser Vormund auf arme Kinder losgelassen - da zweifelt man nicht nur einmal an der Freigabe ab 6 Jahren. Zwar ist der Film nicht wirklich grausam (auch wenn ungewöhnlich viele Leute den Löffel abgeben), aber der Stil dürfte die ganz kleinen Zuschauer doch arg überfordern - von den zahlreichen Schreckmomenten mal ganz zu schweigen. Allen anderen jedoch offenbart sich eine Welt voller schräger Figuren und unglaublichen Ereignissen, die überaus unterhaltend und amüsant sind. Und immer wenn es etwas träge wird, reißt es einer der zahlreichen Gaststars wieder raus.
Das Beste an der Geschichte ist aber, dass die für Hollywood übliche unerträglich heile Welt konsequent ad absurdum geführt wird. Hier ist nichts knallbunt oder süß. Es gibt kein Friede Freude Eierkuchen. All dies scheint sich nun nicht nach einem Film für Kinder anzuhören, funktioniert aber trotzdem. Aber ein wenig Filmerfahrung sollten sie schon mitbringen, denn sonst könnte es für die Eltern die eine oder andere unruhige Nacht geben.
Schräg makabere und Oscar prämierte Unterhaltung für die ganze Familie.

Jim Carrey----Graf Olaf
Liam Aiken----Klaus Baudelaire
Emily Browning----Violet Baudelaire
Shelby & Kara Hoffman----Sunny Baudelaire
Timothy Spall----Mr. Poe
Billy Connolly----Onkel Monty
Meryl Streep----Tante Josephine
Catherine O'Hara----Richterin Strauss

Roman: Daniel Handler
Drehbuch: Robert Gordon
Regie: Brad Silberling

---

-----------------------