---

---
IN 80 TAGEN UM DIE WELT
[ Around the World in 80 Days ]
Abenteuer-Komödie
USA 2004

Die Leidenschaft vom englischen Gentleman Phileas Fogg ist die Wissenschaft. Doch da er nicht der Londoner Akademie angehört, wird er eher belächelt, als bejubelt. Als ihn der arrogante Minister für Wissenschaft Lord Kelvin zu einer Wette herausfordert, kann ihm Fogg diese nicht ausschlagen. Endlich kann er beweisen, zu welchen Glanzleistungen ein "Laie" fähig ist. In nicht weniger als 80 Tagen will er die Welt umrunden - ein Vorhaben, welches im 19. Jahrhundert weitaus schwieriger ist, als es sich anhört. Zumal seinem Begleiter Passepartout allerhand zwielichtiger Gestalten auf den Fersen sind. Dieser war nämlich kurz zuvor in die Bank von England eingebrochen, um einen wertvollen Jadebudda zurückzuholen, der aus seinem Dorf gestohlen worden war. Und ob die ebenso bezaubernde wie burschikose Monique, die sie in Frankreich aufgabeln, eine Hilfe ist, muss sich auch noch herausstellen...

Schon unzählige Male wurde der berühmte Abenteuer-Roman von Jules Verne verfilmt, und so mag man vielleicht denken: Oh Mann, schon wieder einer!
Doch keine Sorge - mit der klassischen Literaturvorlage hat diese Version außer den Namen der Figuren nichts mehr gemein. Geblieben ist lediglich die Wette, in 80 Tagen um die Welt zu reisen. Alles andere ist eine reine Erfindung der Drehbuchautoren. So steht nicht die eigentliche Reise, sondern die Geschichte um den Chinesen Lau Xing im Vordergrund. Das ist zum einen etwas schade, wenn man die anderen Filme kennt, aber zum anderen eben etwas neues. Letztlich aber will der Film nur eines: Spaß machen! Und das gelingt ihm auch durchaus. Verpackt in einem liebevollen Design gibt es eine Menge harmlosen Humors und ordentlich Action, wobei natürlich Jackie Chans altbekannt artistischen Karate-Künste zum Zuge kommen. Vor allem aber sind es zahlreiche Gastauftritte von anderen Berühmtheiten - Figuren wie Stars. Wer also seinem Gehirn mal eine Pause gönnen will, der ist hier genau an der richtigen Adresse.

Jackie Chan----Passepartout / Lau Xing
Steve Coogan----Phileas Fogg
Cécile De France----Monique La Roche
Robert Fyfe----Jean Michel
Jim Broadbent----Lord Kelvin
Ewen Bremner----Inspector Fix
Ian McNeice----Colonel Kitchener
David Ryall----Lord Salisbury
Roger Hammond----Lord Rhodes
Adam Godley----Mr. Sutton

Drehbuch: David Titcher / David Benullo / David Goldstein
Regie: Frank Coraci

www.in80tagenumdiewelt-derfilm.de

---

-----------------------