---

---
DIE BOURNE VERSCHWÖRUNG
[ Bourne Supremacy ]
Thriller
USA 2004

Seit zwei Jahren leben Jason und Marie untergetaucht in den schönsten Orten der Welt und wollen die Vergangenheit ruhen lassen. Lediglich durch Alpträume macht sich sein früheres Dasein als Profikiller der CIA noch bemerkbar. Dass dieses Dasein leider doch nicht vorbei zu sein scheint, erkennen die beiden Globetrotter wider Willen, als sich ein Kollege an ihre Versen heftet. So bleibt Jason nicht anderes übrig, als alte Kontakte neu zu knüpfen. Eine Spur ist schnell gefunden und führt ihn ins herbsttrübe Berlin. Dort wird er bereits von seinen früheren Arbeitgebern gesucht. Allerdings nicht aus Sorge um sein Wohlergehen, sondern für den Mord an zwei Agenten. Und die Jagd ist eröffnet...

Machen wir's kurz: "Die Bourne Verschwörung" ist ein klassischer Agententhriller und einer der spannendsten der letzten Jahre. Auch wenn die Story zuweilen ein wenig konstruiert wirkt, zerrt die düstere Stimmung und die dramatisch inszenierte Hatz durch Berlin schon arg an den Nerven - im positiven Sinne.
Doch nun kommen wir zum fehlenden fünften Popcorn und dem negativen Sinne: Die Kameraführung! Was das Kinomagazin Cinema als "unkonventionelle Bildsprache" bezeichnet, sieht eher nach einem übereifrigen Kameralehrling aus. Man stelle sich vor, ein Maler ist von der Farbe Rot so begeistert, dass er alles so malt. Die Folge? Genau - nur eine rote Fläche. So in etwa muss man sich die Handlungsweise des Handycam-Fetischisten vorstellen, der hier am Werke war - namentlich Oliver Wood (unglaublich, das der schon sehr lange im Geschäft ist). Natürlich ist mit einer wackelnden Kamera im richtigen Moment eine großartige Wirkung zu erzielen, aber wenn der ganze Film so gedreht ist, führt das nur zu Kopfschmerzen. Und die aufwendigen Verfolgungsjagten wären bei einem konventionellen Kameragebrauch auch als solche zu erkennen gewesen, doch in einer herumwirbelnden Einstellung lässen sich lediglich Bruchstücke erahnen. Der überhektische Schnitt gibt dem Ganzen den Rest. Dagegen war "Bad Boys 2" noch langsam. Wenn "Die Bourne Verschwörung" auf DVD rauskommt, muss man sich diese Szenen wohl erst mal in Zeitlupe anschauen, um zu wissen, was da eigentlich passiert.
Darum mein Rat: Werft vorher eine Aspirin ein, und der Film wird Euch ein Herzrasen sondergleichen bescheren. Und das ist jetzt wieder ein großer Pluspunkt!

Matt Damon----Jason Bourne
Joan Allen----Pamela Landy
Franka Potente----Marie
Brian Cox----Ward Abbott
Julia Stiles----Nicky
Karl Urban----Kirill
Gabriel Mann----Danny Zorn

Drehbuch: Tony Gilroy

Schnitt: Richard Pearson  & Christopher Rouse
Kamera: Oliver Wood & Mitchell Amundsen
Regie: Paul Greengrass

www.thebournesupremacy.com

---

-----------------------