Städte Wegweiser
 
Eine Anleitung zur Berechnung und zum Zeichnen eines Wegweisers mit Straßenmalkreise

An einer Windrose lassen sich die Himmelsrichtungen ablesen. Aber man kann auch Städte und ihre Entfernungen eintragen, sodass man sich auf die Straße stellen kann und sieht, wie weit in welche Richtung eine bestimmte Stadt liegt.


 

IHR BRAUCHT DAZU:
- einen Atlas oder eine Karte
- ein Lineal oder Geodreieck
- einen Kompass (geht aber auch ohne, wenn ihr keinen habt)
- einen Bleistift und einen Zettel
- Straßenmalkreide

ACHTUNG: In den Bildern wird alles mit meiner Heimatstadt "Rheine" demonstriert. Ihr müsst natürlich immer von eurem Wohnort ausgehen.
 

1. WOHNORT SUCHEN

Schlagt im Atlas eine Karte von Deutschland auf und sucht die Stadt, in der ihr wohnt. Wenn ihr sie nicht findet, schaut hinten im Register nach. Ist eure Stadt zu klein für die große Deutschlandkarte, müsst ihr euch die Position von einer anderen Karte merken.
 

2. STÄDTE IN DEN HIMMELSRICHTUNGEN SUCHEN UND NACHMESSEN

Immer von eurem Wohnort ausgehend, sucht ihr eine größere Stadt oder einen anderen bekannten Ort in Richtung Norden, Osten, Süden und Westen. Ihr könnt zusätzlich auch im Nordosten, SO, usw. nachschauen. Die Städte müssen nicht ganz genau in einer Richtung zu liegen - es braucht nur ungefähr zu stimmen.
Notiert euch auf dem Zettel die Städtenamen in den jeweiligen Himmelsrichtungen und messt anschließend mit dem Lineal nach, wie viele Zentimeter auf der Karte zwischen eurem Heimatort und der Stadt liegen.
 

3. UMRECHNEN IN KILOMETER

Der Maßstab einer Karte gibt ab, wie viele Kilometer in Wirklichkeit ein Zentimeter auf der Karte ist. Dazu müsst ihr einfach 5 Nullen wegstreichen. Hier im Beispiel entspricht 1cm = 40 km.
Eine Stadt, die also 5 cm auf dieser Karte entfernt ist, liegt also 200 km weit weg. ( 5 x 40 = 200 )
ACHTUNG: Beachtet den Maßstab eurer eigenen Karte.
Auf diese Weise könnt ihr nun die echten Entfernungen zu den einzelnen Städten berechnen und ebenfalls notieren.


4. ZEICHNEN DER WINDROSE

Geht nun nach draußen und bestimmt mit dem Kompass die Himmelsrichtungen. Wenn ihr keinen Kompass habt, dann liegt Osten in der Richtung, wo morgens die Sonne aufgeht.
Malt nur in Spielstraßen oder dem Bürgersteig und achtet immer auf den Verkehr!
Zeichnet nun mit der Kreide eine große Windrose, wobei jeder Zacken genau in eine Himmelsrichtung zeigen muss.
 

5. EINTRAGEN DER STÄDTE

Anschließend schreibt ihr an den Zacken, der nach Norden zeigt, den dazugehörigen Städtenamen und die Entfernung. Das gleiche macht ihr dann mit Osten, Süden und Westen (oder auch NO, SO, SW und NW).
Ihr könnt zusätzlich die Buchstaben der Himmelsrichtungen eintragen.
 

FERTIG!
Wenn man sich nun in die Mitte der Windrose stellt, weiß man genau, wie weit man in welche Richtung geradeaus laufen müsste, um bei einer Stadt anzukommen.
 

Wem dies zu einfach ist:
Das gleiche geht natürlich auch mit einer Europakarte. Allerdings müsst ihr dabei folgendes beachten: Weil die Erde ja eine Kugel ist, sind die Kontinente auf Karten häufig etwas verzerrt dargestellt. Das bedeutet, dass zum Beispiel Norden nicht von allen Städten aus gesehen direkt oben ist. Gleiches gilt auch für die anderen Himmelsrichtungen. Ihr müsst euch dazu an die Längen- und Breitengrade orientieren (die blauen Linien) und deren Krümmung beachten. So führen alle Längengrade zum (geographischen) Nordpol.
 

Noch etwas Wissenswertes zum Schluss:
Der geographische Nord- und Südpol - also die Erdachse - stimmen nicht genau mit den magnetischen Polen überein. Im Laufe eines Jahres verlagert sich der magnetische Nordpol, zu dem die Kompassnadel zeigt, um ca. 40km. Er "trudelt" dabei im Uhrzeigersinn um die Erdachse. Zur Zeit ist er ganze 660 km von ihr entfernt.
(Mehr unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Nordpol und http://de.wikipedia.org/wiki/Erdmagnetfeld)
In der langen Erdgeschichte kam es sogar öfter vor, dass Nord- und Südpol völlig gekippt sind. Wie lange dieser Vorgang jedoch dauert, muss aber erst noch herausgefunden werden.

< NACH OBEN >